Versteht ihr, warum sie verhaftet wurde?

14 Antworten

Sie wurde nicht verhaftet und auch nicht von der Polizei angeführt. Die von ihr geposteten Inhalte gingen deutlich über AfD-freundlich hinaus und kamen eher vom III Weg. Sie und ihre Mutter haben in den Medien über dem Vorfall und dessen Anlass gelogen. Da die Inhalte teils militant wirkten (Posen in Sturmhaube) und die Inhalte am Rande des Strafbaren waren (hetze gegen Araber), musste der Direktor etwas tun. Das ist Teil von Prävention seit Amokläufen.

Warum behauptest Du, dass sie "verhaftet" wurde?

Sie wurde von der Polizei aus dem Unterricht geholt und zu dem Vorfall befragt, nicht mehr und nicht weniger.

Die AFD gilt erwiesenermaßen in Teilen als rechtsextremer Verdachtsfall und in Teilen als "gesichert rechtsextrem". Hätte ich mein Kind an der Schule, dann würde ich von der Schulleitung auch ein konsequentes Vorgehen erwarten, sobald Jugendliche - wenn auch nur in verharmlosender Form - auf eine solche Partei im Schulgelände aufmerksam machen. Natürlich sollten Schulen daneben nicht nur situationsbedingt heftig reagieren sondern mehr für Demokratiebildung tun.

Ranzino  17.03.2024, 20:51

Meinungsfreiheit und die Partei ist legal im Landtag von MVP.
da haben weder Schule noch Polizei was zu wollen

cybersenior  17.03.2024, 21:02
@Ranzino

Es geht nicht nur darum ob sie demokratisch gewählt wurde - auch die NSDAP war 1933 demokratisch legitimiert - sondern ob ihre Bestrebungen mit der Grundgesetz im Einklang sind. Oder bist Du Dir z.B. sicher, dass die kürzlich aufgedeckten Deportationspläne mit dem Grundgesetz vereinbar sind?! Diese Pläne tragen auch die Handschrift der AFD...

Ranzino  17.03.2024, 21:52
@cybersenior

ich sehe nicht, dass AfD von der Europawahl ausgeschlossen wird und das ist demnächst gleich im Juni.
das Mädchen hat das aktive Wahlrecht dafür und damit ist der Drops gelutscht. sie darf eine Meinung haben und nix da mit Ansagen gegenüber wahlmündigen Bürgern.

wenn du mit "ist mit GG vereinbar" kommst: wer hat denn vor kurzem eine Klatsche in Karlsruhe bekommen, weil man "Ne bis in idem" und somit einen wichtigen Absatz aus Artikel 103 GG ausm Fenster werfen wollte ?
so weit hat sich die AfD noch nicht ausm Fenster gelehnt, denn sie hat keine Gesetze verabschiedet, welche einkassiert werden könnten.

cybersenior  17.03.2024, 22:25
@Ranzino

Eine Demokratie muss eine AFD aushalten können. Der Drops ist für mich nicht gelutscht, wenn Teenies in der Schule die AFD positiv bewerben. Wenn sie das in der Disco tut - meinetwegen.

Dafür haben wir Karlsruhe als Kontrollinstanz, die im Zweifelsfall Gesetze einkassiert. Da gehe ich voll mit. Nur wenn die AFD an der Macht wäre, gäbe es bald niemand mehr, der in er Lage wäre die AFD zu kontrollieren

Jojojop  18.03.2024, 14:21

Ich weis das wird bei Ihnen nicht ankommen als NPC, aber die AfD ist eine ganz normale demokratische Partei. Wenn Sie sich auf die Correctiv Geschichte beziehen, muss man ja sagen, dass Correctiv da einfach gelogen hat. "Deportation" wurde niemals verwendet, sondern hinzugedichtet. Die Geschichte hatte noch mehr Fehler, aber ich gehe hier nicht auf alle ein, das würde zunächst mal den Rahmen sprengen. Das die AfD als gesichert oder teilweise gesichert rechtsextreme Partei geführt wird, vom Verfassungsschutz, ist leider auch nur ein schlechter Witz. Zunächst sollte man sich hinterfragen was überhaupt ein "Verfassungsschutz" soll, und was er für Aufgaben erledigen soll? Wozu brauchen wir jemanden, der die Verfassung schützt 😉 aber egal. Das wichtige hier zu wissen ist das der Verfassungsschutz eine weisungsgebundene Behörde ist und somit unter den Fittichen der aktuellen Parteien steht. Das deren Interesse natürlich groß ist, die AfD klein zu halten liegt auf der Hand. Würde z. B. die AfD das sagen haben, könnten die ihre leute im Verfassungsschutz unterbringen und z.B. die Linken oder Grünen als gesichert Linksextrem einstufen. Sie sehen also das diese Behörde einfach nur ein schlechter Witz ohen Aussage Kraft ist. Ich weiß auch, dass Sie das alles nicht interessieren wird was ich sage, aber im großen und ganzen gibt es keine rechtsextremen Gefahren von der Seite der AfD aus. Es ist praktisch jedes Argument was Sie bringen könnten wiederlegebar, so leid es mir tut. Sie können auch gerne mit dem beliebten Beispiel von Herrn Höcke oder Herrn Gauland mit dem "Vogelschiss" kommen. Aber auch diese Aussagen sind einfach aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen. Bitte informiert euch Leute, lasst nicht den ÖRR eure Meinung bilden.

Ganz liebe Grüße.

cybersenior  19.03.2024, 17:08
@Jojojop

Das hat was mit Weichspülen zu tun. Ich behaupte nicht, dass alle AFD-Anhänger Nazis sind, aber ich sehe seit rund 10 Jahren den Rechtsdrall, relativ gemäßigte Funktionäre der AFD werfen nach und nach das Handbuch, die AFD verhält sich zunehmend völkisch nationalistisch im Sinne von Herrn Höcke bis hin zur "temperierten Grausamkeit" bei der Vertreibung von Migranten und ihren Unterstützern sowie bei der Zerstörung unserer Erinnerungskultur, die Deutschland weitgehend rehabilitiert hat seit dem Ende von WK2. Es mögen für Sie Lapalien sein, aber dass AFD-Parlamentarier rechten Demonstranten illegal den Zutritt zum Bundestag ermöglichen, damit diese im Bundestagsgebäude andere Parlamentarier in Ruhe anpöbeln können, dass eine EX-BT-Abgeordnete sich nach einem Umsturz als Justizministerin in einem Reichsbürgerkabinett anbietet, dass die AFD seit Jahren eine Nebenaußenpolitik mit den brutalsten Diktatoren betreibt, zeigt für mich wohin die AFD strebt, sobald sie die Mittel und die Macht dazu hat. ,

Was haben die Schlümpfe und Deutschland gemeinsam? Beide sind blau, heißt es in einem Video, das eine Schülerin auf Tiktok veröffentlicht haben soll – und damit einen Polizeieinsatz auslöste. Was nach Angaben der Mutter wohl als "witziger AfD-Werbe-Post" gemeint war, fand der Direktor des Gymnasiums in Ribnitz-Damgarten gar nicht lustig. Ende Februar rief er deshalb die Polizei auf den Plan.
Mit ihren Beiträgen habe die Schülerin nach Einschätzung der Schule möglicherweise staatsschutzrelevante Inhalte verbreitet. Wie die Mutter der Teenagerin gegenüber der rechtskonservativen Wochenzeitung "Junge Fereiheit" sagte, habe ihre Tochter das Schlümpfe-Video über die Plattform Tiktok veröffentlicht. "Und dann hat sie einmal gepostet, dass Deutschland kein Ort, sondern Heimat ist."

https://www.stern.de/panorama/mecklenburg-vorpommern--social-media-post-loest-polizeieinsatz-aus-34547952.html

Zudem wurde sie nicht verhaftet, es kam lediglich zu einer Gefährdetenansprache durch die Polizei.

Manu2007het
Fragesteller

Das mit dem Blauen, darf man so glauben

Ranzino  16.03.2024, 22:31

Zudem wurde sie nicht verhaftet, es kam lediglich zu einer Gefährdetenansprache durch die Polizei.

das steht der Polizei schlicht nicht zu und fertig.

Ranzino  16.03.2024, 22:34
@NaIchHalt09

das muss sie sich nicht geben, da nix gefährdet war.
natürlich weiß das auch die Polizei, aber wo kämen wir denn hin, wenn diese Versager nicht auf die Kacke hauen können

Crack  17.03.2024, 20:30
@Ranzino

Es ist von einem „Aufklärungsgespräch mit präventivem Charakter“ die Rede, "um die Schülerin „vor möglichen Anfeindungen zu schützen“."
Das ist etwas völlig anderes als eine Gefährdetenansprache.

Ranzino  17.03.2024, 20:39
@Crack

das kann man nennen wie man will: Loretta hat Meinungsfreiheit und muss sich nicht belehren lassen.
die Anfeindungen bekommt inzwischen der Schulleiter :p

Crack  17.03.2024, 20:43
@Ranzino
die Anfeindungen bekommt inzwischen der Schulleiter :p

Ach, und das freut Dich? Das ist dann in Ordnung?
Widerliche Doppelmoral.

Ranzino  17.03.2024, 20:48
@Crack

also wer solchen Mist baut, muss damit rechnen, dass es eine gewisse Retourkutsche gibt
je nach Heftigkeit kann es schon wieder zuviel sein, aber generell ?
play stupid games; win stupid prizes

rkwiss  16.03.2024, 22:33

Und das Ganze ohne Eltern oder Anwalt. Aus meiner Sicht eine rechtsstaatliche Katastrophe.

Crack  17.03.2024, 20:30
@rkwiss

Wozu denn ein Anwalt?
Es wurde doch kein Tatvorwurf gemacht.

Ranzino  17.03.2024, 20:41
@Crack

oh doch, der Schulleiter hat erst mal so getan, als würde die Demokratie einstürzen und die Polizei sei SOFORT nötig.

Crack  17.03.2024, 20:41
@Ranzino

Du warst beim Anruf anwesend?

Bleibt doch mal auf dem Teppich und bewahrt Euch etwas Objektivität.

Ranzino  17.03.2024, 20:44
@Crack

die Details sind inzwischen bekannt, auch wenn Polizei und Schule da nun herumeiern und wegen dem Shitstorm, den sie bekommen, wohl selber nicht glauben können, was für einen Mist sie veranstaltet haben .

rkwiss  17.03.2024, 21:26
@Crack

Das hätte sich aber aus der "Gefährderansprache" ergeben können, oder meinst Du, dass sie so clever war, gar nichts zu sagen? Keine Ahnung, ob die womöglich irgendwas auf dem Kerbholz hat. Um u.a. sowas zu verhindern sind Anwälte da.

Crack  17.03.2024, 21:29
@rkwiss

.

Von einer "Gefährderansprache" habe ich nichts gelesen, woher habt Ihr das denn?

Die Bild schreibt davon nichts, sondern:
"„ein Aufklärungsgespräch mit präventivem Charakter“,
"um die Schülerin „vor möglichen Anfeindungen zu schützen“."

Ranzino  17.03.2024, 21:41
@rkwiss

die nicht gegebene Strafwürdigkeit hat die Polizei noch selber erkannt, also ohne Loretta zu sprechen und rein nach Ansicht des Schlumpfvideos.
danach hat aber irgendwas in deren Birnen versagt oder beim Schulleiter und es kam zur Ansprache.

einfach bedenken, denn weder Polizei oder Schulleiter hatten diese Intelligenz: das Mädchen hat das aktive Wahlrecht zur Europawahl im Juni und darf AfD oder sonstwas wählen und da hat keiner von Schule, Polizei oder Innenminister was zu meckern oder hinzuweisen oder was auch immer.
das ist einfach nicht drin, da war keine Handhabe für niemanden.

Unabhängig ihrer politischen Meinung ist es komplett undemokratisch was hier in Deutschland immer mehr zur Sitte wird.

Das hat definitiv einen Beigeschmack wenn man deutsche Kinder mit der Polizei einschüchtert!

Der Auslöser war wohl ein Schlumpfpost bei dem sie wohl schrieb "Deutschland ist so blau wie die Afd."

Ich lehne Indoktrination und politische Meinungsbeeinflussung ab. Als Pädagoge würde ich auf Beziehungsebene mit dem Mädchen sprechen und sie aufklären. Ihr aber die Polizei auf den Hals hetzen, sie vor der ganze Schule bloß stellen und sie einzuschüchtern, für eine Meinung die sie laut deutschem Grundgesetz haben darf, empfinde ich als demokratischen Skandal und als ein Armutszeugnis für deutsche Schulen und Pädagogen. Ich würde sagen der Pädagoge hat auf voller Linie versagt, wenn er selbst nicht im Stande ist ein 15 Jähriges Mädchen politisch zu bilden und aufzuklären und dafür die Polizei benötigt.

Außerdem macht sich die Staatsgewalt lächerlich wenn sie anfangen kleinen Mädchen nachzustellen wegen irgendwelchen unbedeutenden Internetposts. Also ob sie nichts anderes zu tun haben...?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
GutenTag2003  17.03.2024, 20:19
Unabhängig ihrer politischen Meinung ist es komplett undemokratisch was hier in Deutschland immer mehr zur Sitte wird.

Sehe ich auch so ...

... dennoch beendet die Af'D ihre undemokratische Aktionen nicht.

Weswegen wurde sie denn verhaftet? Du weißt sicher was verhaftet bedeutet oder?

peace87  17.03.2024, 20:57
@GutenTag2003
... dennoch beendet die Af'D ihre undemokratische Aktionen nicht.

Das hab ich nicht geschrieben. Was möchtest du mir damit sagen?

Weswegen wurde sie denn verhaftet? Du weißt sicher was verhaftet bedeutet oder?

Vom verhaften habe ich auch nichts geschrieben. Was möchtest du mir damit sagen?

GutenTag2003  17.03.2024, 20:59
@peace87
Vom verhaften habe ich auch nichts geschrieben. Was möchtest du mir damit sagen?

. Du hast der Frage des FS zugestimmt...

Unabhängig ihrer politischen Meinung ist es komplett undemokratisch was hier in Deutschland immer mehr zur Sitte wird.

... und bekräftigt.

peace87  17.03.2024, 21:23
@GutenTag2003

Nerv woanders. Ich habe keine Lust darauf, auf irgendwelche konstruierten Diffamierungaversuche einzugehen.

Schönen Abend!

GutenTag2003  17.03.2024, 21:25
@peace87
irgendwelche konstruierten Diffamierungaversuche

O.K., Du willst sie selbst verbreiten.

Crack  17.03.2024, 20:35

Da kein Tatvorwurf vorliegt, wird die Staatsanwaltschaft auch nicht tätig.
Deinen letzten Absatz hättest Du Dir sparen können.

peace87  17.03.2024, 20:53
@Crack

Das macht für die Sache keinen Unterschied. Es reicht schon das Mädchen überhaupt mit der Polizei zu konfrontieren, sie vor der ganzen Schule bloß zu stellen und vor allem zu brandmarken.

Das ist ein massiver Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Mädchens, da es auch noch extrem Rufschädigend ist und es mich nicht wundern würde wenn sie deshalb auf Jahre noch Nachteile davon spüren wird. Ich würde dem Mädchen raten sich einen guten Anwalt zu nehmen und auf Schadensersatz zu klagen.

Die Staatsgewalt tut mehr und mehr willkürlich was sie will und missachtet immer mehr, dass Bürger freie Menschen sind und die Meinungskontrolle der Bevölkerung eines der Hauptmerkmale einer Diktatur ist.

Crack  17.03.2024, 20:57
@peace87
Ich würde dem Mädchen raten sich einen guten Anwalt zu nehmen und auf Schadensersatz zu klagen.

Welcher Schaden ist denn entstanden?

Die Staatsgewalt tut mehr und mehr willkürlich was sie will und missachtet immer mehr, dass Bürger freie Menschen sind und die Meinungskontrolle der Bevölkerung eines der Hauptmerkmale einer Diktatur ist.

Du überziehst völlig.

Wenn die Polizei gerufen wird, dann hat sie auch zu handeln.
Und klären, worum es geht, kann sie nun mal nur vor Ort.
Das hat mit Willkür oder Missachtung von Rechten überhaupt nichts zu tun.

Tipp: Bauchgefühl ersetzt keine Rechtslage.

peace87  17.03.2024, 21:11
@Crack
Welcher Schaden ist denn entstanden?

Habe ich dir gerade erklärt.

Du überziehst völlig.

Da bin ich mir ganz ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr so sicher...

Wenn die Polizei gerufen wird, dann hat sie auch zu handeln.

Sofern es in Ihren Kompetenzbereich fällt. Politische Aufklärungsgespräche zu führen während man ein Mädchen vor ihrem gesamten Lebensumfeld bloß stellt und demütigt gehört da nicht dazu!

Das hat mit Willkür oder Missachtung von Rechten überhaupt nichts zu tun.

Das ist eine allgemeine, nüchterne Erkenntnis meiner Beobachtungen der letzten Jahre.

Und klären, worum es geht, kann sie nun mal nur vor Ort.

Ich wage zu behaupten ein kleines Mädchen was gerade in der Schule hockt wird nicht gleich den Reichstag in die Luft sprengen. Weshalb wird sie in der Schule vorgeführt anstatt sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu befragen!?

Mit ehrlichen Worten jetzt gesprochen. Aber was soll der scheiß!? Der einzig sinnvoll nachvollziehbare Grund dafür ist die gezielte Bloßstellung, Einschüchterung und Denunzierung einer 15 Jährigen. Ich habe jahrelang als Pädagoge in einer geschlossenen Jugendhilfeeinrichtung mit den schlimmsten Jugendlichen gearbeitet, die in Deutschland so rum laufen. Aufgrund meiner beruflichen Expertise sehe ich den Fall als Kindeswohlgefährdung, der hier von staatlicher Seite ausgeführt wurde.

Dieser Vorfall ist ein Skandal wie ich ihn auf diese Thematik bezogen in Deutschland selten erlebt habe.

Unterste Schublade ist das!

Crack  17.03.2024, 21:15
@peace87
Habe ich dir gerade erklärt.

Nein, Du hast Eventualitäten aufgezählt.
Daraufhin gibt es aber keinen Schadenersatz.

Politische Aufklärungsgespräche zu führen während man ein Mädchen vor ihrem gesamten Lebensumfeld bloß stellt und demütigt gehört da nicht dazu!

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass dies der Fall war?

Die Bild schreibt davon nichts, sondern:
"„ein Aufklärungsgespräch mit präventivem Charakter“, "um die Schülerin „vor möglichen Anfeindungen zu schützen“." Da steht nichts von politischer Erziehung.

peace87  17.03.2024, 21:29
@Crack
Die Bild schreibt

Wenn dein politisches Wissen sich auf die BILD beschränkt, dann weiß ich nicht auf welcher Grundlage wir uns unterhalten sollen. Sorry

Crack  17.03.2024, 21:36
@peace87

Echt jetzt? Wenn die Argumente nicht ausreichen, wird es primitiv?

Ich habe die Links in der Fragestellung nicht gesetzt, sondern die Fragestellerin.
Wenn das dann die Bild ist, nehme ich das als Quelle, insbesondere dann, wenn der zweite Link aufgrund einer Bezahlschranke für mich lesbar ist.

Du willst Pädagoge gewesen sein?

Moonsettheory  19.03.2024, 13:28

Keiner hätte was von der Polizei gemerkt, wenn sie es nicht in den Medien verbreitet hätte. Ihre Posts wirkten zum Teil militant und konnten zumindest als Ankündigung von Straftaten verstanden werden. Es ging nicht um AfD oder Schlümpfe, sondern um Posts, die sie den Medien gegenüber verschwiegen hat. Wenn es zu Gewalt gekommen wäre, hätte der Direktor zur Verantwortung gezogen werden können, dass er nicht reagiert hat.

Das ist - soweit ich diese Sache mitbekommen habe - so nicht in Ordnung.

Wir müssen aufpassen, dass wir unsere Restdemokratie nicht von der allmählich überbordendene Korrektheit, die ja auch immer von einer bestimmten Klientel markiert wird, nicht kaputt machen lassen, und auch darauf, mit solchen unnötigen Aktionen der AfD nicht noch mehr Zulauf zu bescheren.

XiJingPingPong  16.03.2024, 21:48
Das ist - soweit ich diese Sache mitbekommen habe - so nicht in Ordnung.

Du hast die ganze Aktion nicht richtig mitbekommen! Die Schülerin wurde nicht verhaftet!!!