Wurde die 16 jährige wirklich abgeführt weil Video pro AFD war?

Nein.

Wo bitte sind staatsschutz relevant Inhalte wenn jemand sagt Schlümpfe und deutschland sein politische blau

Das wusste man Anfangs noch nicht. Das stellte sich erst später heraus, weswegen man ja auch die Staatsschutzgefährdung gestrichen hat und es keine Anzeige noch sonst was gab.

Nur ein kleines Aufklärungsgespräch über soziale Medien und Medienkompetenz.

Wo liest du was von abgeführt? Da steht, es sei ein gespräch geführt worden.