Verkäufer weist Käufer erst nach dem Kauf auf Fälschung hin?

4 Antworten

Natürlich ist er im Recht. Der Käufer hat ihn arglistig getäuscht indem er Fakes verkauft hat ohne darauf hinzuweisen. Zudem hat er sich auch starfbar gemacht durch den verkauf von Fakes. er sollte den Ball sehr sehr flach halten um sich nicht noch eine Strafanzeige einzuhandeln. Und schön die Annonce und den chatverlauf aufheben, Screenshots machen damit nichts wegkommt. Vielleicht auch bei Apple melden, die Rechtsbateilung wird sich bei ihm melden.

LeChevalMax
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Wir sitzen grad dran, das Ebay zu melden und einen Paypal Fall zu eröffnen.
Mir persönlich scheint das wohl irgendwie soein „Underground-Shop“ zu sein, weil auf dem Versandetikett von DHL auch kein Name, sondern ein Unternehmen steht. Heben auf jeden Fall alles auf, danke!

apfelbus  06.02.2023, 22:07
@LeChevalMax

Meldet es auch Apple. Firmen sind für jeden Hinweis auf Händler von Fälschungen dankbar.

NackterGerd  06.02.2023, 22:16
@LeChevalMax

Dann ist es ja auch noch Steuerhinterziehung und gar noch mehr

Eindeutig anzeigen und das Handwerk löschen

LeChevalMax
Fragesteller
@NackterGerd

Wir gehen dem auf jeden Fall mit allen möglichen Mitteln nach. Hoffentlich haben die nicht noch mehr Leute am Haken.

Man kann bei PayPal kein "Geld wiederholen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird.

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Und bei einer Meldung wegen eines abweichenden Artikels möchte PayPal meist ein Gutachten (das der Käufer bezahlen darf), bevor irgendwas erstattet wird.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Dein großer Bruder sollte natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

LeChevalMax
Fragesteller

Hello!

ja, der ist 23. kein Problem also.
ich selber hatte das schonmal, dass ich das Geld so wiederbekam. War das Glück?

Ratefuchs007  06.02.2023, 22:09
@LeChevalMax

Das kann ich nicht beurteilen.

Aber wie auch immer, Fall eröffnen und Entscheidung abwarten.

NackterGerd  06.02.2023, 22:20
@LeChevalMax

Nein war eigentlich kein Glück

Wenn die Wahre tatsächlich nicht dem Angebot entspricht.

Natürlich gibt es immer nicht so eindeutige Fälle, dann. Ist es natürlich die Entscheidung von EBAY

Nichts desto Trotz bleim IMMER die Möglichkeit des Rechtweg.

Dahehen kann sich EBAY auch Streuben

LeChevalMax
Fragesteller
@NackterGerd

Alles klar, danke für dein Engagement! Wir nehmen auf jeden Fall Screenshots, die Adresse und den Namen von dem Unternehmen etcetera mit👍🏼

haikoko  07.02.2023, 09:29
@NackterGerd
Natürlich gibt es immer nicht so eindeutige Fälle, dann. Ist es natürlich die Entscheidung von EBAY

Nein, ebay Kleinanzeigen ist eine andere Firma.

NackterGerd  09.02.2023, 08:15
@haikoko

Ja EBAY Kleinanzeigen- aber auch das gehört EBAY zur Mehrheit und mit größtem Stimmrecht.

Also nur auf dem Papier verkauft

Die Markenrechte für EBAY Logo liegen ja auch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen nutzt es immer noch - warum wohl ?

EBAY entscheidet als Mehrheitsaktionär eben doch

Aber vormal hast du recht

haikoko  09.02.2023, 09:27
@NackterGerd

Ach, Mehrheitsaktionär:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adevinta

Es zählt wohl eher das Stimmrecht.

Die Markenrechte für EBAY Logo liegen ja auch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen nutzt es immer noch - warum wohl ?

Tja, bis alles in trockenen Tüchern ist:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ebay-Kleinanzeigen-hat-einen-neuen-Namen-article23445323.html

Beide Seiten hatten vereinbart, dass der bisherige Name bis Mitte 2024 genutzt werden darf.

Was meinst Du damit: "Aber vormal hast du recht"? Sicher hatte ich vormals recht.

Der Verkäufer hat ihn nachdem mein Bruder bezahlt hat und der VK den Versandschein gekauft hat, darauf hingewiesen, dass die AirPods fakes sind. Das hat mein Bruder erstmal so hingenommen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis imChat erfolgte. Damit bzw. mit einer Kopie dieser Aussage hat er einen Beleg für Paypal.

Mit dieser schriftlichen Aussage kann aber auch eine Strafanzeige getätigt werden, denn Fake-Verkauf ist strafbar:

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__143.html

Ob er die Dinger zurücksenden muss, hängt erst einmal von der Angabe bei Paypals ab. Aber, Dein Bruder hat kein Eigentum daran, wenn das Geld erstattet werden sollte.

Aus Deinem Kommentar:

Wir sitzen grad dran, das Ebay zu melden und einen Paypal Fall zu eröffnen.

Nein, ebay ist eine ganz andere Firma / Verkaufsseite als ebay Kleinanzeigen. Ihr habt über ebay Kleinanzeigen gekauft.

Wenn Dein Bruder das Angebot bei ebay Kleinanzeigen nicht für sich gespeichert hat, dann muss ebay Kleinanzeigen auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden aus der Datenbank eine entsprechende Kopie erbringen.

LeChevalMax
Fragesteller

Hi, mit eBay meinte ich natürlich Kleinanzeigen, es ist nur umständlich, das immer auszuschreiben.
danke für die Antwort😊

Bei Privatverkauf wird Gewährleistung und Umtauschrecht meist ausgeschlossen

Keine Ahnung ob das der Verkäufer gemacht hat.

Wenn es aber wie hier aber um Fakes handelt und dies beim Kauf noch nicht klar war dann ist das Betrug (auch wenn nach dem Bezahlen der Fake gemeldet wurde)

Wenn der Verkäufer in Deutschland wohnt muss er sich also warn anziehen

Ich würde klar machen:

" Rückgabe mit 100% Geld zurück Ansonsten Anzeige bei Polizei wegen Betrug und Anwalt wird eingeschaltet wegen Schadensersatz "

Selbst bei viel kleinerer Summe aber erst recht bei dem Preis würde ich auf keinen Fall so einen Betrugsversuch durchgehen lassen

LeChevalMax
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort!
nee die Anzeige ist mittlerweile von Ebay gelöscht, die löschen sowas ja ziemlich schnell. Darin stand aber nichts von formellen Sachen mit Umtausch oder so; ich glaub sowas kennen diese Betrüger auch garnicht.
Wir hoffen einfach, entweder nach der Drohung mit der Anzeige oder später durch Paypal das Geld wiederzubekommen🫠

haikoko  07.02.2023, 09:42

@NackterGerd

" Rückgabe mit 100% Geld zurück Ansonsten Anzeige bei Polizei wegen Betrug und Anwalt wird eingeschaltet wegen Schadensersatz "

Das wäre dann Erpressung.

NackterGerd  09.02.2023, 08:08
@haikoko

Keine Erpressung

Sondern das Recht

Aber du hast recht nicht entweder oder sondern beides

Erst Geld dann Anzeige