Paypal Käuferschutz?

5 Antworten

Du hast Ware gekauft und erhalten. Hast du dem Verkäufer im Vorfeld kommuniziert, das dir eine unbeschädigte OVP wichtig ist? Nein? Dann sehe ich den Fehler bei dir.

Du kannst erstmal beim Verkäufer reklamieren.

Und wenn der sich querstellt, dann eröffnest Du einen Käuferschutzfall, über den dann alleine PayPal entscheiden wird.

Hazozial
Fragesteller

Jap, war ja ein Privatverkauf. Die Frage ist halt einfach nur ob es angemessen wäre wegen der OVP den Käuferschutz zu aktivieren, wenn ich mit dem Verkäufer nicht einig werde. Wie gesagt, Ovp war explizit im Text angegeben und ich wollte den Artikel weiterverkaufen.. Kann ich mit so einer beschädigten OVP halt wirklich nur mit Abzügen im Preis.

haikoko  24.03.2023, 10:53
@Hazozial

Na, dann argumentiere bei Paypl mal,. dass Du als Pappenverkäufer handeln möchtest.

OliSPunkt  24.03.2023, 11:40
@haikoko

Vllt steckt sogar ein gewerblicher Wiederverkäufer unter dem Deckmantel "privat" dahinter? Also nicht nur die OVP, sondern das Gesamte. Mit Gewinnabsicht!?

"nur" aufgrund dieser Verpackungsproblematik greift kein Käuferschutz.

Grundsätzlich greift der PayPal-Käuferschutz in zwei Fällen: Wenn der gekaufte Artikel nicht beim Käufer ankommt oder wenn der gekaufte Artikel erheblich von der Beschreibung des Händlers abweicht. Gesetzlich festgelegte Verbraucherrechte wie Widerruf oder Gewährleistung bleiben hiervon aber unberührt.

Am besten mal mit dem Verkäufer klären.

Hazozial
Fragesteller

Sowieso :) Alles andere wäre auch nicht fair. Geht mir eher darum, dass ich Bescheid weiß wenn’s das Gespräch nichts bringt. So schätze ich den Verkäufer nämlich ein..

Natürlich nicht. Erstmal ist der Verkäufer dein Ansprechpartner.

Hazozial
Fragesteller

Ja schon aber wenn wir uns nicht einig werden würden, wäre eine beschädigte OVP ein Grund für Paypal den Käuferschutz zu aktivieren? Wollte den Artikel eigentlich weiterverkaufen und das macht’s halt nicht gerade einfacher wenn die OVP so aussieht ^^

Rango82  24.03.2023, 07:35
@Hazozial

War abgesprochen, dass der Artikel in OVP verkauft wird?

Hazozial
Fragesteller
@Rango82

Ja stand in der Beschreibung. Explizit danach gefragt habe ich aber nicht mehr - weil‘s eben in der Beschreibung stand.

Rango82  24.03.2023, 07:41
@Hazozial

Hmm ok. Wenn es dabei steht, ist es natürlich schon blöd, wenn diese dann auch als Versandkarton genutzt wird.

Beim Käuferschutz kann man keine Teilbeträge fordern (soweit mir bekannt). Eine komplette Rückerstattung sehe ich hier nicht für angemessen.

Hazozial
Fragesteller
@Rango82

Hm. Die OVP ist halt wirklich komplett kaputt und unbrauchbar, heißt der gesamte Artikel ist für mich eigentlich nutzlos, weil ich diesen eben weiterverkaufen wollte und mir niemand so einen Artikel mit ramponierter OVP abnimmt, zumindest nicht ohne Abzüge im Verkaufspreis..

Oldtimer2000  24.03.2023, 07:52
@Hazozial

Natürlich kannst Du einen Käuferschutzfall eröffnen, über den dann alleine PayPal entscheidet.