erworbener Artikel ist NICHT im PAKET. Zahlt in dem Fall der paypal Käuferschutz?

VFR80065  10.12.2023, 15:16

Packet? Meinst du eventuell Paket?

VFR80065  10.12.2023, 20:54

Ja, so seid ihr.....

perlengibtsnoch
Fragesteller

gut drauf besonders bei 9 mal kluken

5 Antworten

Wo / auf welcher Plattform hast Du denn gekauft?
Was hast Du gekauft und was war im Paket drin?
War das Paket bei der Zustellung äußerlich unbeschädigt und fest verschlossen?
Hast Du mit Paypal Freunde + Familie bezahlt oder gebührenpflichtig?

Wenn im Paket etwas völlig anderes, aber nicht wertloses drin war, solltest Du den Verkäufer erstmal fragen, ob ihm vielleicht 2 Pakete durcheinandergeraten sind. Das sollte zwar nicht, kann aber mal passieren. Dann hat Deine Brosche jetzt evtl jemand anderes, der sie auch nicht will. Dann müsste der Verkäufer dafür sorgen, daß die falsch gelieferten Pakete getauscht werden.

Wenn allerdings ein Kieselstein statt der Brosche drin war oder das Paket komplett leer, aber fest verschlossen war, sieht das schwer nach Vorsatz aus, wäre aber seitens des Verkäufers selten blöd bei Paypal mit Käuferschutz.
Mach in dem Fall viele gute Fotos von Paket und Inhalt von allen Seiten und öffne dann einen Käuferschutzfall.
Paypal entscheidet in Fällen von "Er sagt - sie sagt" gerne zu Gunsten desjenigen, der besser, hartnäckiger und überzeugender argumentiert. Gute Fotos und vollständige Sätze sind da immer hilfreich.
Wenn es um eine größere Summe geht, könntest Du auch eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei erstatten und die Anzeigennummer im Käuferschutzfall mit hochladen. Das zeigt dann auch Paypal, daß Du es ernst meinst und nicht nur versuchst, den Verkäufer über den Tisch zu ziehen.
Mit einer bereits erstatteten Strafanzeige bei der Polizei steigen Deine Chancen, daß der Käuferschutzfall wegen eines abweichenden Artikels zu Deinen Gunsten entschieden wird, ganz gewaltig.

Wichtig: Auch wenn das Paket leer war, darfst Du keinen Fall für einen nichtgelieferten Artikel öffnen, sondern in jedem Fall wegen eines "von der Beschreibung abweichenden" Artikels.
Ein Fall wegen nicht geliefert wird automatisch zu Gunsten des Verkäufers geschlossen, wenn der die Sendungsnummer hochläd!!

Bevor Du irgendetwas unternimmst, solltest Du dem Verkäufer aber unbedingt 2-3 Tage Zeit geben, sich zu äußern.

perlengibtsnoch
Fragesteller

über facebook, eine brosche beschädigt ja aber fest verschlossen, pay pal käuferschutz

66trixie66  10.12.2023, 14:55
@perlengibtsnoch

Und das Paket war komplett leer? Oder war etwas anderes drin?
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Bei Paypal mit Käuferschutz wäre es ja schon ziemlich dämlich, ein leeres Paket loszuschicken oder gar was anderes einzupacken.
Um welche Summe geht es denn?

miezepussi  10.12.2023, 15:47
@66trixie66

Die Brosche ist beschädigt. Also war eine beschädigte Brosche im Paket.

66trixie66  10.12.2023, 15:49
@miezepussi

Ich hatte das als Antwort auf die Frage "War das Paket bei der Zustellung äußerlich unbeschädigt und fest verschlossen?" verstanden.
Also daß das Paket zwar beschädigt war, aber nicht so, daß ein ursprünglich enthaltener Inhalt hätte unterwegs herausfallen können.

66trixie66  10.12.2023, 16:12
@miezepussi

Ohne Antworten auf die Fragen, was nun wirklich im Paket drin war und von welcher Summe wir sprechen, bleibt die Angelegenheit recht vage.
Und wenn der FS im Käuferschutzfall ähnlich wortkarg bleibt, stehen auch seine Chancen, daß Paypal für ihn entscheidet, nicht besonders gut...

miezepussi  10.12.2023, 16:38
@66trixie66

Du meinst, das Paket wurde mit einer Brosche verschlossen, oder wie soll die sonst deiner Meinung nach angekommen sein?

66trixie66  10.12.2023, 16:48
@miezepussi

Aus den Brocken, die der FS hingeworfen hat, entnehme ich folgendes:
Es ist ein Paket angekommen, das äußerlich beschädigt, aber nicht offen war.
Und die Brosche, die er gekauft hat, war nicht drin, das ergibt sich aus der Fragestellung ("erworbener Artikel ist NICHT im PAKET").
Was nun aber drin war, ist unklar.
Das Paket könnte leer gewesen sein (==> Betrug oder Diebstahl beim Transport).
Oder ein wertloses Füllsel wie einen Kieselstein enthalten haben (==> Betrug).
Oder ein anderes Teil aus dem Sortiment des Verkäufers (==> mögliches Versehen).

Bevor du einen Käuferschutzfall eröffnest, solltest du dem Verkäufer die Möglichkeit geben etwas dazu zu sagen. Ob du etwas bekommst entscheidet paypal.

Für Käufer: Wenn ein berechtigter Artikel, den Sie mit PayPal online bezahlt haben, zum Beispiel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht, können Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen. Es gelten die Bedingungen für den PayPal-Käuferschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zuerst wendet man sich natürlich an den Versender.

Erst wenn der sich weigert, schaltet man den PayPal Käuferschutz ein.