Verdienstmöglichkeiten als selbstständiger Elektriker?

Geochelone  14.05.2024, 22:37

Bist du denn auch Meister?

Ichwillswiss236
Fragesteller

Nein noch in der schule, bin grade dabei einen job zu finden. Ich möchte halt selbständig werden und viel geld verdienen am besten mit einen ausbildungsberuf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch. Zum einen musst du die MwSt abführen, sind schonmal 19% weg. Dann deine Krankenversicherung, sind schnell weitere 1000€. Danach noch deine Rente, Zack die nächste 3 stelligen Summe weg.

Klar musst du Material kaufen und in Vorkasse gehen. Oft genug musst du auch was abschreiben weil die das Material wo anders nicht verwenden kannst.

Dann dein Auto, dein Werkzeug, deine Räumlichkeiten. Alles will bezahlt werden. Desweiteren arbeitest du dann oft 7 Tage in der Woche, da du ja auch deine Buchhaltung machen musst.

Vanaheim  14.05.2024, 21:33

Wer selbstständig ist arbeitet selbst - und ständig ....

Das machen Elektrobetriebe sehr gerne, das sie outsourcen. Du kannst der Firma einen Stundensatz von EUR 100 berechnen, aber du bist für deine Krankenversicherung und deine Pensionsversicherung selbst verantwortlich. Man muss dir auch kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld zahlen. Am Ende ist diese sogenannte Selbstständigkeit ein großes Wagnis.

Um als Elektriker selbständig arbeiten zu dürfen, brauchst du eine Zulassung von der Handwerkskammer. Und die bekommst du nur als Meister, Ingenieur oder Altgeselle.

Ichwillswiss236
Fragesteller

Ja ich weiß, das wäre ja so mein plan gewesen nach ausbildung meister und nach paar jahren erfahrung dann selbständig zu werden. Ich wollte nur wissen mit was für einen Gehalt man ausgehen könnte.

Geochelone  20.05.2024, 17:51
@Ichwillswiss236

Das hängt maßgeblich davon ab, wie du geschäftlich auftrittst und wie gut du bist (Lage, Werbung, Mundpropaganda etc.) .