Selbstständiger Elektroniker 30.000€ im Monat?

7 Antworten

Umsatz ist das nicht mal besonders.

Googele was ihm davon rein netto bleibt - in Relation zur Arbeitszeit. Auch Kunden - Akquise ist Arbeit und nicht Freizeit, Büroarbeiten dito. Dafür mußt Du sehr viel arbeiten, mehr denn als angestellter Geselle, weit mehr.

Umsatz bedeutet ja nur die Einnahmen. Das bedeutet nicht, dass er dabei auch viel übrig gehabt hat. Und in dem Umsatz ist ja nicht nur sein Arbeitslohn enthalten, sondern auch all die Sachen, die er dem Kunden weiterverkauft hat. Und da können schnell mal einige zehntausend Euro zusammen kommen. Mein Elektriker hat mir letztes Jahr eine Photovoltaik-Anlage installiert, da hat er innerhalb einer Woche über 20.000€ Umsatz gemacht. Allerdings halt auch nur, weil er mir eine Anlage in Wert von knapp 20.000€ verkauft und montiert hat.

das ist möglich, er hat etliche Mitarbeiter die auch arbeiten. dort wird Material verbaut. Spezialisiert auf z.B. Solar. Paar Anlagen im Monat schon ist er bei dem "Umsatz" was unterm Strich übrig bleibt, steht woanders. da werden sämtliche Kosten abgezogen. Viel kann das nicht mehr sein.

Du weißt schon, was Umsatz ist?

Da wurden dann die Vorleistungen noch nicht berücksichtigt. Und viel Umsatz entsteht automatisch, wenn ein Kunde hochwertige Produkte möchte.

Umsatz sind die Einnahmen. Hat er auch seine Ausgaben benannt?

Wenn er Stromkabel etc. für 18.000 € kauft, bleibt nicht mehr so viel.