Meister im Handwerk, wie viel Umsatz/Gewinn macht er im Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie, wo und was macht er, das ist die Gretchenfrage, somit gibt es Spannen von 50 bis 500 Tsd. im Jahr an Bruttogewinne, wovon fast die Hälfte die Steuer abfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  10.08.2021, 12:34

Kapital je nach dem, bei einer GmbH sind die Betriebsanteile jetzt wohl 25 Tsd. Euro? Alles kein Problem, du brauchst stabile Kundschaft und zahlende Kunden natürlich, denn die Geier lauern leider zu viele.

30 Jahre sind kein Zuckerschlecken gewesen.

Assasinbaby
Fragesteller
@zetra

Warst du denn selbst selbstständig als Handwerker oder in einer anderen Branche ?

Assasinbaby
Fragesteller
@zetra

Wow Respekt ! Als Maler oder Elektriker ? Wenn man fragen darf

Assasinbaby
Fragesteller
@zetra

Sprich , nicht nur Malerarbeiten angeboten sondern ein Rundum Handwerksbetrieb der aus einer Hand mehrere Arbeiten, auch aus verschiedenen Gewerken angeboten hat?
Andere frage , da du sehr erfahren bist - würdest du mir raten eher den Weg als selbstständigen Maler oder als selbstständigen Elektriker einzuschlagen?

zetra  10.08.2021, 16:11
@Assasinbaby

Du musst erst einmal mit der Lehre anfangen, dann den Gesellenbrief vorzeigen und nach 5 Jahren insgesamt im Beruf, dich bei einer Fachschule einzuschreiben, wenn sie dich zulassen, ansonsten ist hier der Ofen kalt.

Das sind viele Abschnitte die du durchlaufen musst und in dieser Zeit ändern sich auch die Bedingungen am Markt, nichts ist konstant.

Assasinbaby
Fragesteller
@zetra

Das ist mir absolut bewusst. Step by step.
Jedoch ist die Entscheidung die ich heute treffe ausschlaggebend dafür was für Optionen ich langfristig haben werde.
Kann mich nicht zwischen dem kreativen und erfüllenden Malerhandwerk und dem so essentiellen Elektrikerhandwerk entscheiden. Beide gefallen mir sehr , in beiden konnte ich Einblicke sammeln.
Wenn ich eine Ausbildung starte, werde ich sie zu Ende bringen , und werde mit den Konsequenzen der Entscheidung leben müssen. Deswegen frage ich immer gerne erfahrene und vor allem lebenserfahrene Menschen wie dich, die mir vielleicht ihre Sicht oder Meinung bei dieser Entscheidung aufzeigen können.
Mir geht es um den Verdienst sowohl als Angestellter ( mittelfristig) als auch Selbstständiger ( langfristig ) und Entwicklungsmöglichkeiten in den jeweiligen Berufen.
Jobsicherheit scheint im Handwerk gegeben zu sein.

Danke vorab schonmal für deine Zeit !

zetra  10.08.2021, 16:28
@Assasinbaby

In vier Generationen war bei uns die Selbständigkeit ein festes Programm und ich habe es nie bereut.

zetra  10.08.2021, 16:30

Danke für den Stern ich wünsche dir Stehfestigkeit bei deinem Vorhaben, das wirst du gut gebrauchen können.

Assasinbaby
Fragesteller
@zetra

Gerne, und ich danke dir auch . Auch wenn du mir keinen konkreten Ratschlag bezüglich meiner ausbildungswahl gegeben hast 😅

zetra  10.08.2021, 18:51
@Assasinbaby

Das wäre ein Diktat und dazu gebe ich mich auch nicht her. Es gibt viele Berufe, somit musst du an deine Veranlagung und die Bereitschaft denken, das machen zu können. Wer nur ans Geld denkt ist niemals ein richtiger Handwerker der mit Akribie seinen Beruf ausführen koennte?

Minimum 60Euro/h als Selbstständiger. Nein allzu schwer ist es nicht du brauchst nur Erfahrung und Wissen sowie die Werkzeuge ein eigenen Betriebssitz brauchst du nicht. Meine Meinung das ist leicht verdientest Geld wenn dich das wirklich interessiert ich kann dir nur Raten mach es.

zetra  10.08.2021, 15:55

Meine Meinung das ist leicht verdientest Geld ?

--------------------------------------------------------------------------------

Du hast nur das nicht dazwischen vergessen.

Kuestenflieger  11.08.2021, 14:56

davon bleiben ihm dann etwa 19,80€ direkt frei zur verfügung .