Berufserfahrung für Meister (Elektronik) nötig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gesellenjahre (Praxisjahre vor der Anmeldung zum Meister) sind 2004 ersatzlos gestrichen worden. D.H. nach einer bestanden Gesellenprüfung kann sich heute jeder sofort zum Meister (Lehrgang oder Prüfung je nach Prüfungsordnung) anmelden! Es gibt KEINE vorgeschriebenen Wartezeiten mehr!!

Inhaltlich sind Industrie und Handwerksmeister im Teil I und II (Fachpraxis und Fachtheorie) recht identisch. Zusätzlich bietet der HWK Meister aber noch den Teil III (BWL grundkenntnisse -in NRW ist das der Fachkaufmann) und als Teil IV die Ausbildereignung (AEVO). Wichtig ist halt was du später mit dem Meister erreichen willst!

Gute Ansprechpartner sind die Kammern in deiner Umgebung (HWK wie IHK). Die beraten dich kompetent und zumeist auch unabhängig.

McHilfe  28.06.2014, 18:54

Hier muss unterschieden werden zwischen der Zulassung zur Industriemeister-Prüfung an einer IHK und der Zulassung bei einem Bildungsträger). Zur Prüfung im handlungsübergreifenden Teil benötigt der Prüfling tatsächlich keine Berufserfahrung, sondern nur eine abgeschlossene Ausbildung in der jeweiligen Fachrichtung. Im handlungsspezifichen Teil wird zusätzlich ein Jahr Berufsberatung erwartet. Siehe: http://www.ta-hameln.de/bildungsangebot/gewerblich-technisch-ihk/industriemeister-in-elektrotechnik-ihk/zulassungsvoraussetzungen.html

Hallo,

den Industriemeister kannst Du im Fernlehrgang machen.

Aber selbst da braucht man drei Jahre Berufserfahrung. Allerdings kannst nach einem Jahr schon die Ausbildung beginnen und nebenher deine Arbeit tun. Also am Wochenende lernen und am Abend.

Ausbildungsdauer 24 Monate.

Kosten geringer, weil der Verdienstausfall wegfällt.

Näheres unter Googel zu erfahren, Stichwort "Industriemeister Elektronik".

Freundliche Grüße

gehe auf http://berufenet.arbeitsagentur.de gebe als suchbegriff "Elektrotechnikermeister" ein auf der linken Seite ist ein Menu unter "Ausbildung" bekommst du all diese Infos

  • Ausbildungsinhalte
  • Lernorte
  • Ausbildungsbedingungen
  • Finanzielle Aspekte
  • Ausbildungsdauer
  • Ausbildungsform/-aufbau
  • Ausbildungsabschluss/Prüfungen
  • Zugangsvoraussetzungen
  • Wichtige Schulfächer
  • Internationales
  • Perspektiven nach der Ausbildung
  • Ausbildungsalternativen

für weitere Infos empfehle ich dir setze dich mit der Handelskammer/Arbeitsagentur der für dich zuständig ist in Verbindung. siehe auch die Links in den Kommentaren

nein, ohne mehrjährige Berufserfahrung geht das nicht.

Man muß erst Geselle sein, dann kann man die Meisterprüfung machen. Unter 3,5 Jahre im Beruf ist das völlig unmöglich.

TrialGenial  22.02.2011, 09:07

Es gibt keine Wartezeiten mehr!!!