Was bedeutet "Feste Verlegung" beim Elektrik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was im Betrieb/Regulär nach Montage nicht bewegt wird, ist fest verlegt. Flexible Anwendungen wären z.B. eine bewegbare Bedienplatte, die man weg schieben kann, wenn sie stört, und wieder zum bedienen an ihren ursprünglichen Ort bewegt.

Du solltest ohne ausreiende Ausbildung und Fachkenntnis aber nicht deine UV für die Garage selbst bauen und auch nicht ohne Fachkraft deine HV mit irgendwelchen Sicherungen nachrüsten. Sowas gehört in Fachhände, um Selektivität zu gewährleisten, rückwirkende Beeinflussungen auszuschliesen, und alles nach aktuellen Regeln der Technik umzusetzen. Hier geht es auch um Versicherungsschutz im Fehlerfall. Das muss 100% passen. Das gehört nicht in Laienhände. Wenn du was übersiehst, nicht bedacht hast, ein Schaden entsteht, ggf mit geschädigten Personen, stehst Du voll und ganz dafür gerade. Ohne Versicherungsschutz. Finanziell und persönlich.

micholee
Fragesteller

Danke. vielen Dank. Nein, ich mache da nicht herum, sondern bin gerade am Lernen (für Prüfungen später). Ach wenn mir Leute ständig sagen, ich soll die Finger davon lassen, obwohl es mir eigentlich nur um das Lernen geht.

Man sieht aber auch von den Antworten, dass "feste Verlegung" durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann. Deine Aussage macht aber Sinn, wenn das "fest" an das "Gerät" bezogen wird und nicht an das Kabel (wie es Beispiel an anderer damit interpretiert hat, dass es "unter Putz" gehört)

RareDevil  12.09.2023, 19:38
@micholee
Ach wenn mir Leute ständig sagen, ich soll die Finger davon lassen, obwohl es mir eigentlich nur um das Lernen geht.

Nun, das liegt ggf an der Art der Fragestellung. Diese sind so gestellt, dass man meint, du würdest das gerade tun bzw vorhaben. Da wäre es besser, direkt drauf einzugehen, dass Du im Rahmen der Ausbildung Informationen benötigst, oder Dir was unklar ist, und Du entsprechend Erklärung benötigst. Nur so eben bei...

Deine Aussage macht aber Sinn, wenn das "fest" an das "Gerät" bezogen wird und nicht an das Kabel (wie es Beispiel an anderer damit interpretiert hat, dass es "unter Putz" gehört)

Unter Putz für Einzelader ist ohne Schutzrohr verboten. Es fehlt der stabile Mantel wie bei NYM. Macht daher erst mal keinen Sinn. Allgemein ist mit "feste Installation" alles gemeint, was sich im Betrieb nicht verschiebt, bewegt, verändert. Also Schaltschrankintern ist fest installiert, außer die Verdrahtung zur Schaltschranktür, da diese auf/zugemacht werden kann. Alles zur Tür muss mit H07V-F verdrahtet werden, da es im Betrieb zu Bewegung kommt. Alles im Kabelkanal bleibt, wo es ist und ist somit fest installiert. Es wäre aber nicht verkehrt, im Kabelkanal auch H07V-F zu verlegen, da es der Aderleitung auch nicht schadet, wenn diese fest verlegt ist. So braucht man zumindest nicht alles doppelt an Aderleitung. Dafür ist jede Art von mehrdrähtig, auch zur festen Verlegung in der Hausinstallation kontraproduktiv, da die Betrebsmittel (Schalter, Steckdosen ect) im Regelfall auf starre Adern ausgelegt sind (Steckklemmen).

Ähnlich ist es ja auch bei NYM oder einer Verlängerung. NYM wird fest verlegt. Nach Verlegung wird die Leitung nicht mehr bewegt. Stecker an NYM wäre verboten, weil Stecker gezogen werden. Dafür braucht man flexible Leitung, die nicht bricht, wenn man sie bewegt. Paradox, aber ein E-Herd oder 100kg schwere Nachtspeicherheizungen müssen als ortsveränderlich, also flexibel angeschlossen werden. Weil sie nach Installation noch bewegt werden können. Auch wenn man den E-Herd los schrauben muss, so kann trotzdem durch andere Umstände Bewegung auf das Kabel kommen und somit ist Bewegung drin. Nachtspeicherheizungen könnte man weg ziehen zum putzen, wenn auch sehr schwer... Aber so sind die Auslegungen...

Ich hoffe, das macht es noch etwas klarer, wie man das unterscheidet, was man einsetzen muss/kann/darf.

micholee
Fragesteller
@RareDevil
Da wäre es besser, direkt drauf einzugehen, dass Du im Rahmen der Ausbildung Informationen benötigst, oder Dir was unklar ist, und Du entsprechend Erklärung benötigst. Nur so eben bei..

Das macht die Fragestellung halt komplizierter, daher habe ich mich direkt auf die Frage konzentriert.

Vielen Dank, ansonsten hat mir die Erklärung sehr viel geholfen. Ich hatte mir wie gesagt schwer getan, da ich die Flexibilität nicht auf den FI-Schalter, sondern an das Kabel gelegt habe. Ich habe beim ersten Lesen gleich so gedacht:
Ok, das Kabel wäre nicht wie bei Unterputz-Installation fest, sondern man kann das Kabel im UV berühren und "bewegen". :-)

Gut, somit habe ich dieses Fragezeichen auch erledigt :-)

H07V-K1 ist für flexiblen Betrieb gedacht. Z. B . für ein Verlängerungskabel oder Geräte-Anschlusskabel usw.

Für eine feste Verlegung, Aufputz oder Unterputz nimmt man z. B. NYM. Diese hat starre Adern mit nur einem Draht.

RareDevil  12.09.2023, 15:27

H07v-k ist Einzelader mehrdrähtig feste Verlegung, Für z.B. in Rohr...

heilaw  12.09.2023, 22:59
@RareDevil Das ist doch eine flexible Ader. Für Rohr habe ich immer Aderleitung H07V-U genommen.Auch bekannt unter der alten bezeichnung NYA.
RareDevil  13.09.2023, 06:14
@heilaw

Sie ist mehrdrähtig, aber nicht so feindrähtig wie H07V-F, welche wirklich auch flexibel (z.B. Schaltschranktüren) verlegt werden darf, also da, wo Bewegung im Spiel ist. H07V-K ist eher für Industrieanlagen/Schaltschrank, wo man keine starre Leitung verlegt, aber eben fest ferlegt. Hat lediglich den Vorteil, dass sie nicht ganz so schnell aus dem Kanal hängt, oder bei Bundverdrahtung zum Bedienfeld man sich ein paar Kabelbinder sparen kann bzw Befestigungsabstände etwas weiter auseinenader legen kann, weil sie eben doch nicht so flexibel ist. Aber im Regelfall verdrahten die meisten wohl trotzdem mit H07V-F im Schaltschrank, damit sie nicht noch mehr Leitungen im Lager haben.

heilaw  13.09.2023, 06:45
@RareDevil

Was ich damit meinte, ist Rohr in einer UP Verlegung wo wir H07V-U eigezogen haben. Das sind die gleichen starren Adern wie sie im NYM vorhanden sind. Mit den halbflexiblen H07V-K lassen sich keine Schalter anschließen.

heilaw  13.09.2023, 06:51
@heilaw

Ja ich sehe schon, ich habe das Thema total verfehlt. Das kommt davon wenn man sich die Frage nicht richtig durchliest.

RareDevil  13.09.2023, 07:45
@heilaw

Ja, heute wäre die K-Leitung im Haushalt zu Steckdosen/Schaltern ect undenkbar. Zu früheren Zeiten mit Schraubklemmen war es möglich..

Ja ich sehe schon, ich habe das Thema total verfehlt. Das kommt davon wenn man sich die Frage nicht richtig durchliest.

Kenn ich nur zu gut 😂

heilaw  13.09.2023, 09:00
@RareDevil
Zu früheren Zeiten mit Schraubklemmen war es möglich..

Aber umständlich wegen dem Anbringen von Aderendhülsen.

Shalidor  12.09.2023, 17:13

Du verwechselst das mit H07RN-F. Es geht hier um Litzen, also Einzeladern, nicht um Kabel.

micholee
Fragesteller

Flexibler Betrieb müsste H07V-F sein?

H07V-K ist sogar genau dafür vorgesehen, Elektroverteilungen zu verdrahten.

"Feste Verlegung" bedeutet genau das, die Leitung ist fest verlegt. Sie wird also im Betrieb nicht bewegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Feste Verlegung bedeutet das was das Wort sagt. Das Fabel ist fest irgendwo eingebaut z.B. unter Putz in der Wand. Solche Kabel dürfen nicht für Verlängerungsschnüre als Netzkabel von Geräten oder ähnliches genutzt werden, da sie dafür nicht stabil genug sind.

Während flexibel einsetztbare Kabel auch fest verlegt werden können. Was aber dumm wäre weil sie teurer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
micholee
Fragesteller

Wie verhält sich so ein Kabel bsp. für einen Unterverteiler? Um Beispiel von Vorsicherung auf FI oder Hauptklemmblock auf FI zu gehen?

Da Kabel nicht fest verlegt, nicht nutzbar?

JayCeD  12.09.2023, 14:21
@micholee

Wieso ist das Kabel da nicht fest verlegt? Bewegst du den FI an anderen Standorte?

Ich würde mal sagen bei der Anwendung wird es schon fest verbaut. Wenn du aber so wenig Ahnung hast möchte ich dur nahe legen einen Elektriker zu Rate zu ziehen.

micholee
Fragesteller
@JayCeD

Ja, ich wollte nur verstehen, was man unter "fest" verstehen. Das "fest" bezieht sich hier also nicht auf das Kabel, sondern an das Teil, an das es angeschlossen wird.

JayCeD  12.09.2023, 19:14
@micholee

Es bezieht sich darauf, dass das Kabel fest an dem Ort bleibt wo es eingebaut ist und nicht bewegt wird weil zum Beispiel ein Stecker gezogen wird.

micholee
Fragesteller
@JayCeD

Unter Putz wäre es Fest. Und, wie ich nun gelernt habe, wenn die Komponent auch fest sind (Bsp. ein FI-Schalter), dann bezieht sich das "fest" auf den FI-Schalter, auch wenn das Kabel selber nicht "fest" in dem Sinne ist, also es könnte sich trotzdem "bewegen" / "wackeln". Ich habe es aber verstanden, danke.

JayCeD  12.09.2023, 19:20
@micholee

Auch über Putz wäre fest wenn es z.B. mit Kabelklemen fixiert wurde oder in einem Kanal liegt.

Flexibel wäre wenn du es ohne Aufwand ziehen und umlegen kannst.