Verlegung Stromkabel in Wohnung (3-Adern, 5-Adern)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort 1:

3x1,5 zuleitung von der Verteilung (sicherungskasten) zur tiefen schalterdose wo der Schalter sitzen wird an der tür zu den jeweiligen Zimmern...von dort 3x1,5 zur Lampe (deckenlampe)oder 5x1,5 zur lampe wenn man 2 voneinander unabhängige leuchtmittel hat (Serienschaltung) ..5x1,5 zum weiteren 2. schalter..3x1,5 zu den Steckdosen 5x2,5 muss nur zum Herd...3x2,5 muss nur zu den Steckdosen (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Geräte, die viel Leistung haben) einzeln zum Sicherungskasten..

Antwort 2:

ja durch Wago-Steckklemmen (Wago-Klemmen)..lüßterklemmen werden heutzutage nicht mehr benutzt

Antwort 3:

ja genau man hat als Zuleitung 3 Adern..von da verteilt man zu den jeweiligen Ableitungen Grün/Gelb und Blauen von allen zuleitungen..den Braunen nur von den Steckdosen und Schaltern..und vom schalter der schwarze nur mit den Braunen von lampe verbinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Beogradjanin
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort!

Zu "Antwort 1":

Teil 1: Macht es nicht Sinn gleich 3x2,5mm² zu verlegen? Ich stelle mir das so vor... Die Hauptleitung führt mit 3x1,5mm² in das Wohnzimmer. Dort laufen viele Verbraucher gleichzeitig (Fernseher, Receiver, Anlage, Licht, Staubsauger und und und). Würde mir da nicht irgendwann die Sicherung rausfliegen? Ist jetzt zwar ein worst-case-Szenario, aber man weiß ja nie :-)

Teil 2: Wenn ich von der 3-adrigen Hauptleitung dann 5-Adern zur Deckenbeleuchtung haben möchte wäre das nur über die Wago-Steckklemmen möglich. Stimmt's?

Zu "Antwort 3":

Die Phase wird also von Steckdose zu Steckdose "durchgeschleift". Warum nicht auch über solche Wagos?

Allgemeine Frage noch:

Werden die Kabelenden bsp. der Phase etc. mit Aderenhülsen "abgeschlossen"? Kann man das machen, ist es sinnvoll, oder sollte man das sein lassen?

iEdik  30.11.2014, 21:11
@Beogradjanin

zu Antwort1:

ja kann man machen..aber es macht nur dann auch sinn wenn man 3x2,5 für steckdosen - kreise nimmt..und 3x1,5 für beleuchtung...aber: muss man das unbedingt? nein..die sicherung haut dir nur dann raus wenn die leitung mit mehr als 3600W belastet wird und die sicherung mit B16A Dimensioniert ist.

Teil 2:

ja kann man..muss man aber nicht zwingend..weil man dann ja in der Schalterdose verdrahtet und die "geschalteten" kann man ja direkt am schalter anschliessen..

zu antwort 3:

ja kann man..wenn man genug platz hat in der Dose für KLemmen..

zur allgemeiner frage:

nein!! da man NYM-Kabel verlegt für feste Installationen, sind die Adern Starr, also einzeldraht....Aderendhülsen werden nur bei feindrähtigen / flexiblen Leitungen verwendet.

Ob 1,5mm² oder 2,5mm² odr 4mm² hängt einerseits davon ob was du betreiben willst und bedingt dann die passende Sicherung damit nichts zu brennen beginnt.

Vom Sicherungskasten gehst immer mit 3 Leitungen weg außer zu Drehsromgeräten wie E-Herd Durchlauferhitzer oder einen starken Motor, da brauchst natürlich meist 5 Drähte.

Mehr Drähte kommen dann dazu wenn Leitungen zu Lampen führen oder Wechsel und Kreuzschalter verbunden werden müssen. Aber diese zB 8 Leitungen (Erde,Neutral, Phase, Lampe, 4Mal für Kreuzschalter) nur in den jeweiligen Teilen der Verrohrung wo es notwendig ist.

Wenn die Arbeiten von einer Fachkraft ausgeführt werden, sollte diese mit den gesetzlichen Vorschriften und den TAB´s (Technische Anschlussbedingungen des zuständigen Netzbetreibers) vertraut sein, und die Anzahl der notwendigen Adern und deren Querschnitte bestimmen können. Dazu die Anzahl der einzeln abgesicherten Stromkreise, damit im Fehlerfall nicht gleich alles "dunkel" ist.

Voraussetzung dafür ist eine gründliche Vorplanung, bei der kann die Fachkraft zwar beraten aber "was will ich"? Wo kommt welches Gerät oder die Leuchte hin? Genügt eine einfache Ausschaltung oder wie soll die Leuchte/n geschaltet werden? (Wechselschaltung, Kreuzschaltung, Serienschaltung mit oder ohne Kontrollleuchte, Dimmer usw).

Daneben gibt es heute auch noch eine wachsende Anzahl von "Einzelanlagen" wie Trockner, Mikrowelle, Dampfgarer ...., und "Nebenanlagen" wie Telefon, Internet (LAN, WLAN), Kabel- oder Sattelitenfernsehen; Türanlagen mit Klingel/Gong, Gegensprechanlage, Türöffner, Kamera .....

Danach ergeben sich erst die Anzahl der Adern zwischen den einzelnen Komponenten und Verbindungsstellen und über die angeschlossene Leistung auch die erforderlichen Querschnitte.

Im Netz unter

http://www.elektro-plus.com/downloads/informationsmaterial?id=raumplaner

sind dazu einige informationen.