Muss ich bei der Erneuerung der Elektrik zwingend alle Leitungen neu legen?

6 Antworten

Zur Elektrik gehören auch die Leitungen. Wenn du die Elektrik erneuern willst, sind die Leitungen inbegriffen.

Aber anscheinend willst du nur den Sicherungskasten erneuern? Solange die Leitungen in Ordnung sind, spricht nichts dagegen, sie zu lassen. Warum fragst du, ob Neue verlegt werden müssen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bjoern26434
Fragesteller

Ich weiß nicht ob es da Vorgaben gibt das der Fachmann das nur darf wenn auch die Leitungen neu gezogen werden.

Wenn die Ummantelungen der Adern zu bröseln beginnen, dann ist es höchste Zeit, sie durch neue zu ersetzen.

Alles andere wird dir der Fachmann sagen.

Blöde Sache... die Elektrik läuft (meist) zwar noch länger aber wenn ihr groß renoviert und auch die Verrohrung macht, dann würde ich die Elektrik, weil sowieso herumgerissen wird, gleich mitmachen; dann hast Du Deine Ruhe. Machst Du das später und fräst Schlitze ist das so ein schlimmer Dreck, ehrlich... Du willst das kaum haben denn den Steinstaub findest Du selbst nach Monaten noch immer wieder. Daher: Billiger wird es sowieso nicht mehr und gemacht ist gemacht.

Wie Du schon aus verschiedenen Antworten gelesen hast: Das sollte ein Fachmann anschauen denn der sieht mehr. Und wenn es auch noch vernünftig aussieht, bringt eine Isolationsmessung Aufschluss: Mit einem Isolationsmeßgerät wird über Hochspannung ermittelt, wie gut noch die Adernisolationen sind. Passen die noch, dann ist es Deine Entscheidung; wenn nicht oder schon meßbar weniger, dann rauswerfen.

Oft wurden in dieser Zeit Stegleitungen verbaut, von denen es zwei Arten gab: Die, deren Isolation vom Putz aufgelöst wurde und letztlich dann blanke Drähte im Putz lagen... und die, die nicht aufgelöst wurden. Unsere waren alle noch OK und die haben vor allem i.d.R., Dank ihres Abstandes zueinander, sehr gute Isolationswerte.

Aber so nebenbei: In den 60er Jahren gab es nur Strom, bestenfalls ein Antennenkabel und (meist) Telefon für ein AB- Gerät. Auch die Sicherungskreise waren gerne zusammengelegt und mehrere Zimmer auf einer Sicherung UND es gab, für heutige Verhältnisse, sehr wenig Steckdosen. Wenn Du heute ein Haus "neu aufsetzt", machst Du das auch hinsichtlich Zukunft: Du legst Netzwerkkabel, diverse Steuerleitungen (ggf. für Sprechanlage, Telefon, etc.) rein, ziehst in die meisten Zimmer auch einen Fernsehanschluß rein... UND machst dann auch pro Zimmer einen eigenen Sicherungsautomaten. Daher empfiehlt es sich, die Elektrik sowieso mit zu machen. Sollte das Haus in der Stadt sein und hat noch klassische Nullung, also keinen FI, dann ist sowieso klar: Ende Gelände und neue Elektrik mit FIs rein!

Mfg

Kunstschlosser  11.01.2021, 20:52

Hallo

👍sehr gut verständlich und spezifisch schön beschrieben. So könnte es auch in einer Hauseigentümer-Zeitung erklärt abgedruckt sein !

Sehr erfreulich, muß ja auch Mal gesagt werden !

Gruß Mirco

Das besprichst du am besten mit dem Elektriker, der den neuen Verteiler macht.

Am Ende muß es ja so oder so abgenommen werden, und wenn du da jmd vor vollendete Tatsachen stellt...

sollte ein fachmann beurteilen.ist ermessenssache und hängt vom zustand ab.kenn leitungen aus der zeit die heut noch völlig ok sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung