Alter sicherungskasten austauschen?

7 Antworten

das kann man von hier aus kaum abschätzen... aber WENN die möglichkeit besteht, sollte der alte verteiler auf jeden fall komplett erneuert werden. außerdem sollten alle noch zweiadrig verlegten leitungen gegen dreiadrige getauscht werden. alle stromkreise sollten über einen, besser aufgteilt auf mehrere, Felerstromschutzschaltern versehen werden. für besonders gefährdete bereiche wie Bad, Küche aber vor allem den außenbereich empfielt sich ein jeweils eigener Fehlerstromschutzschalter.

Einen Preis für diese maßnahmen kann ich dir unmöglich nennen, ohne das komplette haus gesehen zu haben und genau zu wissen, was alles gemacht werden soll. und selbst dann bist du vor der einen oder anderen kleineren überaschung nicht ganz sicher. also lieber mal zwei oder drei hunderter mehr mit einplanen...

egal wie fakt ist, der alte kasten mit den druckautomaten MUSS weg! die dinger haben zwischenzeitlich keine Zulassung mehr und könnten dir, wenn es mal brennt das gnick brechen, wenn die versicherung behauptet, es hätte an der anlage gelegen.

lg, Anna

Das kann man von hier aus unmöglich abschätzen. Lass mal einen Elektroniker kommen der sich das ansieht und einen Kostenvoranschlag macht. Diese Besichtigung kostet nichts und du weißt dann, was du zahlen müsstest. Aber bei dir wäre das eine komplette neue Elektrik im ganzen Haus, da du ein ziemlich veraltetes Stromnetz hast.

so ein kleinverteiler kostet etwa 50 euro im baumarkt,nur wenn sollte es ein elektriker machen und gleich einen FI mit einbauen.automaten gibt's das stück im angebot um 2,60.schätz mal mit 2 stunden sollte alles erledigt sein

Du hst doch gelesen, das vorwiegend 2adrig verlegt ist. Also wie sollte hier ein FI eingebaut und angeschlossen werden. Ein FI macht nur dann Sinn, wenn eine 3adrig Anlage besteht.

0

Hilfe Alle schalter gehen nicht mehr

HILFE Ich hab ein Problem und zwar ich wollte vor 5 minuten das licht ausmachen und ins bett gehen jetzt aber folgendes

1 ALLE Schalter also diese dinger die z.b. Bei lampen mit der in den sicherungen intergrierten zeitschaltuhren drin sind nur diese gehen nicht mehr.

2 an meinem sicherungskasten leuchtet die stromversorgungs lampe grün obwohl sie eigendlich blinken sollte (bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt.

3 es ist nur im erdgeschoss oben funkzuniert alles

4 steckdosen gehen aber auch.

Drücken lassen die sich ist alles wie vorher aber reagieren tun die nicht

...zur Frage

Lichtschalter anschließen bzw. durch Funkschalter austauschen?

Ich versuche gerade einen Lichtschalter auszutauschen zu einem funkschalter.
Der alte hat drei kabel dran in schwarz. Der wippt immer zurück zur gleichen stellung nach dem schalten. Gibt nur den einen schalter im raum. (Kein klicken im sicherungskasten beim drücken).
Der schalter soll weg und dafür der Funkschalter dran im Foto rechts.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
("Grundkenntnisse" im Umgang mit Strom habe ich, aber Lichtschalter waren schon immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich)

...zur Frage

2-adrige Stromleitungen in ETW?

Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich möchte es noch ein bisschen expliziter wissen.

Ich möchte ebenfalls die 2-adrigen Stromleitungen gegen 3-adrige Leitungen ersetzen. Dazu soll es auch ein paar weitere Steckdosen geben. Im Haus gibt es im den Verteilerkasten im Hausflur noch mit Schraubsicherungen. Die Frage ist nun, ob ich allein das in Angriff nehmen kann, oder müssen die anderen Eigentümer dann mitziehen? Können die Schraubsicherungen mit den 3-adrigen Leitungen bleiben? Den Fachmann, der sich die Sache angesehen hat, meinte, wenn die Leitungen einmal angefasst werden, müsste auch der Sicherungskasten in den Keller verlegt werden. Das geht bei uns leider nicht. Kann man da nicht einen feuerfesten Schrank einbauen?

...zur Frage

Wenn die Sicherungen immer durchbrennen bei uns im Lokal

wonach muss ich bei der Hausverwaltung fragen, nach einem Besseren Sicherungskasten oder wie heißt das Ding? hab davon leider keine Ahnung. Jedes Mal, wenn zu viel Strom aufeinmal verbraucht wird, brennt dich Sicherung druch. Was müsste man denn austauschen?

...zur Frage

auto rücklicht kaputt. sicherung austauschen?

ich fahre einen vw fox und seit vorhin geht das rücklicht nicht mehr. blinker bremslicht und nebelschlussleuchte schon. ich dachte erst dass die birne kaputt ist aber da beide lichter nicht mehr leuchten gehe ich davon aus dass es an der sicherung liegt... nun zu meiner frage... angenommen ich finde den sicherungskasten^^ woher weis ich dann welche sicherung fürs licht ist? (also wenn da keine anleitung drin ist) und kann ich die sicherung dann einfach austauschen oder muss ich was abklemmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?