Kabel ragen aus der Wand?

4 Antworten

mein persönlicher tipp: schaff dir einen berührungslosen Spannungsprüfer an. Wir verwenden in der Firma den Fluke Volt Alert.

https://www.bauhaus.info/spannungspruefer/fluke-kontaktloser-spannungspruefer-voltalert-1ac-ii/p/22440132

gerade für das erste Testen ist das Teil wunderbar.

Wenn alle Sicherungen eingeschaltet sind, und da immer noch kein Strom ist, dann schau mal ob du neben der Türe oder so einen Schalter findest, der für das Außenlicht sein könnte. wenn ja, dann wären wir einen Schritt weiter.

Sofern noch nicht geschehen, sollten die Adern, natürlich im spannungsfeien Zustand, abisloliert und mit klemmen gesichert werden.

Dann kann man mit einem 2poligen Spannungsprüfer, ich empfehle den Duspol Expert, feststellen, was genau die Phase ist, und was der Neutralleiter.

https://www.bueromarkt-ag.de/spannungspruefer_benning_duspol_expert,p-050262.htm

Ich selbst verwende das verlinkte Gerät schon seit bestimmt 5 Jahren und zumindest auf der Baustelle hat es mir bisher immer alles was zu messen war erledigt.

Auch das weitere ausmessen z.B. prüfen, ob an dem 2. Kabel der Nulleiter verbindung hat, und die andere Ader eine Verbindung zu der Stelle mit den mehr kabeln hat usw. kann man damit wunderbar erledigen.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass wir hier innen neben der Türe einen schalter haben, der die Außenbeleuchtung komplett abschaltet, während an der Stelle wo die mehr adern aus der Wand gucken, ein bewegungsmelder hin kommt, an der anderen Stelle eine Außenleuchte.

sind es wirklich nur zwei adern, empfehle ich dringend, sofern die Installation nicht erneuert wird, eine leuchte der Schutzklasse 2 zu verwenden. Diese zeichet sich durch ein entsprechendes Symbol aus, das auschaut wie ein Lichtschalter von vorne (zwei in einander liegende Quadrate) außerdem ist die ANschlussbox isoliert, so dass nichts passieren kann. Ein Gehäuse aus Metall übrigens ist kein sicheres Indiz dafür, dass die Leuchte eine Erdung braucht. Wenn die Anschlussbox isloliert ist und alle Leitungen in der Leuchte doppelt isoliert, brauchts keine Erdung. das Zeichen auf der Leuchte oder der Verpackung ist hier maßgeblich!

Du kannst nur alle Sicherungen einlegen und schauen, ob dann Spannung auf der Leitung ist. Wenn ja, dann nach und nach die Sicherungen wieder abschalten, bis die Leitung wieder spannungsfrei ist. Somit hast Du schon mal die richtige Sicherung gefunden.

Liegt überhaupt keine Spannung an, so könnte ein Bewegungs-/Dämmerungssensor vorgeschaltet sein, welcher die Leitungen für die Außenbeleuchtung nur abends ein- und ausschaltet.

Oder die Leitungen wurden irgendwann mal totgelegt. Schätzungsweise in der Abzweigdose auf der gegenüberliegenden Innenwand eines Leitungsendes oder direkt im Sicherungskasten.

Peppie85  11.02.2024, 08:57

ich schätze deine Antworten wirklich sehr. erlaube mir, zu erwähnen, dass du einen Lichtschalter fürs Außenlicht im Inneren des Hauses als mögliche Unterbrechung noch vergessen hast.

electrician  11.02.2024, 09:19
@Peppie85

Stimmt, den habe ich total vergessen.
Aber dafür habe ich ja Dich und Deine Kompetenz an meiner Seite 😌

Peppie85  11.02.2024, 09:20
@electrician

Ich bin auch immer froh, wenn man mich verbessert. nur so kann ich dazu lernen.

sind es dünne Drähte wie Klingeldraht Evtl. Außenfühler für Heizung oder alter Telefonanschluß.

Burkkjaz
Fragesteller

Einmal ein Anschluss für eine Klingel, da kommt aber kein Strom durch, auch wenn ich alle Sicherungen umgelegt habe

Hamvernich  12.02.2024, 09:46
@Burkkjaz

Klingeldrähte haben/ können nur Strom 8—12 Volt haben wenn ein Trafo vorhanden ist.und nicht vom Vorgänger ausgebaut wurde , Evtl Sprechanlage ausgebaut.

Hoch? Evtl. Von Lampe oder Bewegungsmelder. Niedrig? Steckdose. Evtl. Starkstrom von alter Tischkreissäge.

Guck doch mal innen an der Wand. Ob da von ner Steckdose aus, Kabel noch sind, da abgeklemmt. Oder aus der Verteilerdose, wenn ausen Kabel oben sind.

Es gibt ein Gerät um Leitungen zu verfolgen. Aber viel taugen die nicht. Elektriker Gerät ist viel zu teuer.

Oder vom Keller hoch, von ner Steckdose oder Verteilerdose, aus.

Die Kabel aussen müssen ja keine Extra Sicherung haben.