mit "Malerbetrieb" bennenen ohne den Malermeister gemacht zu haben?

10 Antworten

Glaube mal einfach der HWK. Die sind schließlich zuständig.

Die Meisterpflicht sollte zwar abgeschafft werden - aber nicht für alle Gewerke.

Einen Meisterbetrieb zu haben, ist in Deutschland auch immer noch ein Qualitätsmerkmal.

Der Meisterkurs ist nicht nur Geldschneiderei: Du lernst da auch, wie man Abrechnungen und Kalkulationen richtig macht - für das Führen eines Betriebs nicht ganz unwichtig!

Generell brauchst Du für die meisten Handwerksbetriebe einen Meister im Betrieb. Es gibt jedoch Ausnahmen (sog. "Altgesellenregelung") Frag bei Deiner HWK ganz konkret nach und glaub den Leuten, die wissen das

hallo,

wenn du deinen Betrieb für "Arbeiten rund ums Haus" benennst brauchst du keiene Meisterprüfung.

Es gibt mittlerweile in in Handwerksordnung auch schon Berufe die von der Meisterprüfungspflicht ausgenommen sind. Spotan fällt mir da der Trockenbauer ein.

Sofern ich weiß muss eine abgeschlossene Malerausbildung vorliegen. Ein Meister muss dann eingestellt sein, wenn du dich als Meisterbetrieb benennen willst. Ansonsten reicht es, einen Gesellen zu beschäftigen.

Das ist Blödsinn (: Habe schonmal in einem Malerbetrieb gearbeitet wo auch kein Meister war sondern der Chef nur Geselle, aber um Leute ausbilden zu dürfen MUSST du einen Meister haben oder machst selber ne Quali dafür das du es selber machen darfst ^^

Darfst dich aber natürlich nicht Meisterbetrieb nennen