CNC-Dreher Firma gründen ohne Meister?

3 Antworten

Du brauchst keinen Meistertitel .
Du kannst ein Gewerbe anmelden und schreibst bei der Beschreibung sowas wie : Industrielle Herstellung von Serienteilen nach Vorgabe des Auftraggebers ( Lohnfertigung, keine Einzelteilfertigung, keine Prototypenfertigung ).
Dann musst du glaube ich noch IHK ankreuzen ( Auf keinen Fall Handwerkskammer).

Vorher musst du aber erstmal ein Existenzgründerseminar oder Ähnliches bei deiner zuständigen IHK machen , einen Unternehmensplan selbst erstellen und diesen mit einem IHK Berater durchgehen .
Und dann musst du vieles recht schnell parallel hin kriegen !
Halle finden und ggf. ausstatten ( Strom, Druckluft etc. )

Maschinen finden, kaufen, aufstellen, anschließen, Öle Wasser rein etc.
Kunden, Lieferanten finden

Werkstatt ausstatten

Fahrzeug , IT Software , CAD/CAM Profi?

Förderungen , Investoren

ein guten Steuerberater finden !

Das alles und vieles mehr solltest du innerhalb sehr kurzer Zeit ( je nach eigenen Reserven ) nach deiner Aufgabe deines Vollzeit Jobs hinkriegen.

Und welche Erfahrung bringst du mit ? Hast du an der Seite eines solchen Selbständigen gearbeitet ? Was meinst du genau mit 4 Jahren Berufserfahrung? Bist du auf etwas richtig spezialisiert oder kannst du mit jedem Material , Maschine etc. umgehen ?
Hast du Erfahrung in der Abarbeitung von Aufträgen? Kalkulation, Angebot , Verhandlung , Bestellungen , Rechnungen , Buchhaltung etc.?

Kannst du deine Maschinen selbst reparieren und/oder hast ein Netzwerk aus in Ihrer Freizeit arbeitenden Mechanikern und Elektrikern ?
Und hast du Erfahrung mit dem Kontakt zu Kunden oder besteht deine Erfahrung aus deinem Handwerk ?
Denn du musst dir bewusst sein das du als Selbstständiger nur zum untergeordneten Teil dein Handwerk verkaufst . Schnelle , perfekte und preislich Konkurrenz fähige Teile zu liefern ist nur das zu erfüllende Minimum. Du musst dich verkaufen können . Dem Kunden über deine Auftreten Sicherheit und einen exzellenten Service vermitteln können .
Dazu gehört dann nicht dein gelerntes Handwerk sondern eher Dinge Reaktionszeiten auf Anfragen , Umgang mit Reklamationen, Auslieferungen, Eilaufträge.
Wenn du das alles drauf drauf hast , dann Go mach es einfach so wie zuerst beschrieben , wehre dich ein bisschen gegen IHK und Handwerkskammer falls die dir dazwischen funken wollen mit von wegen Meister und bestehe darauf das bei serieller Industrieproduktion und ausreichender Erfahrung ( die Erfahrung glaubhaft darlegen ) kein Meister nötig ist ( in NRW jedenfalls ist das so ).
Ich selbst habe es so durchgezogen und war zum Start der Selbstständigkeit grade 27 Jahre alt .
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ich all das aufgezählte mitbrachte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich möchte mich auch als Solcher selbständig machen, jetzt sagt die HWK dass ich mich ohne Meister nicht selbstständig machen kann, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Du kannst auch einen Meister einstellen. Das wäre eine Alternative

albanr1
Fragesteller

Das wäre einbisschen zu teuer für den Anfang!!!