Selbständig ohne Meisterbrief durch langjährige Erfahrung?

6 Antworten

Übernehme die Bude und mach erfolgreich weiter !

Das Personal kennst du , die Kunden sind auch vorhanden ! Das ist Kapital von unschätzbarem Wert ! Bilde dich weiter wegen dem Rechts- und Steuerwesen bei der HWK !

Ontario  02.03.2021, 06:54

So einfach geht das wohl nicht. Wenn ein Meisterbrief verlangt wird, dann muss dieser auch vorhanden sein. Das muss der Fragesteller in seinem Fall mit der Handwerkskammer klären.

Übernehmen kann er zwar diese Firma, müsste aber, je nach Vorschrift einen Meister finden, der seinen Namen dafür hergibt. Der Meister muss nicht in seinem Betrieb arbeiten.

Wenn es aus der Arbeit heraus zu Rechtsstreitigkeiten kommt, Reklamationen von Kunden die zum Streit führen und der Betrieb verfügt nicht über einen vorgeschriebenen Meister, dann gibt es endlose Probleme. Er hätte dann die in Auftrag gegebenen Arbeiten nicht ausführen dürfen.Da verliert er jeden Prozess.

Die ganzen Ausnahmen sind m. W. häufig „kann“-Bestimmungen. Die zuständige Handwerkskammer kann die Genehmigung erteilen. Deshalb am besten dort Anfragen oder ggf. über den bisherigen Meister / Inhaber nachfragen lassen.

Das ist bei Schroeder aufgeweicht worden, es konnten in bestimmten Berufen Leute ein Gewerbe ohne Meisterbrief betreiben, wenn die Voraussetzungen dafuer gegeben waren. Diese Einschaetzung unterlag der Handwerkskammer und welche Berufe das im einzelnen waren, stehen hier im Link.

https://www.firma.de/firmengruendung/selbstaendig-machen-ohne-meisterbrief-so-funktionierts/

Es soll allerdings wieder zurueck gedreht werden, es bringt die Handwerksordnung durcheinander und brueskiert/verwaessert den Meisterbrief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit man dich nicht auf den falschen Weg führt, würde ich dir vorschlagen, mit der Handwerkskammer ein Gespräch zu führen. Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt vor allen weiteren.

Dann weisst du genau, ob du diesen Betrieb ohne Meisterprüfung übernehmen darfst und Aufträge erledigen. Oder ob du einen Meister einstellen musst, um den Betrieb weiterführen zu dürfen, wenn der jetzige Inhaber die Firma verlässt.

Es gibt Gewerbearten, da ist ein Meister Voraussetzung. Da reichen auch 22 Jahre Berufserfahrung nicht, obwohl man über einen ausreichenden Kenntnisstand verfügt.

Deshalb, kläre das mit der Handwerkskammer ab. Dann kannst du in Ruhe planen, wenn die Handwerkskammer deinem Vorhaben zustimmt.