Netten Text an langjährigen Mitarbeiter in Firma

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem zusammenhang sollte das denn sein? Ohne Grund ist sowas evtl. aufdringlich, oder hat, je nach Ausführung, einen andere beziehungstechnichen Hintergrund. Ist das von mitarbeiter zu Mitarbeiter oder Chef, Arbeiter?

Hallo Vorname, schön das du seit Jahren stets an unserer Seite gekämpft hast, leider konnten wir das nie so ausgiebig feiern wie wir hätten tun sollen. Daher lade ich dich ein-Party-...Schade das sie dich entlassen, wir können gerne in kontakt bleiben...wollte dir nur sagen das es toll ist mit dir zu arbeiten....etc

NoRiskNoFunxD
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Der MA arbeitet da seit 10 Jahren und deswegen soll ich eig. nur eine kleine Karte (kleiner als A5) für ihn schreiben... Reden und Geschenke macht jemand anderes ;)

also einfach etwas nettes und vielleicht ein passendes Zitat :)

Und er sollte eigentlich nicht gekündigt werden^^ Hast du vll in dem Sinne eine andere Antwort?

Wepster  07.02.2013, 04:59
@NoRiskNoFunxD

Lieber und geschätzter Kollege, seit 10 Jahren bist du uns stets als zuvorkommender freundlicher, engagierter und treuer Mitarbeiter aufgefallen doch nun ist alles anders. Leider bist du uns so ans Herz gewachsen dass wir dich nie wieder gehen lassen wollen. Deswegen bekommst du schon heute eine Inventarnummer.

Zitat vielleicht :Man sollte nie so viel zu tun haben, daß man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.

Georg Christoph Lichtenberg

NoRiskNoFunxD
Fragesteller
@Wepster

Wuhuuu! Lieben Dank! Das klingt schon mal sehr gut :D

Frag bei den Mitarbeitern, die ihn schon länger kennen, heimlich nach einer kleinen aber freundlichen Anekdote, oder auch 2 oder 3. Dann nimmst du eine Rede für die Ehrung eines langjährigen Mitarbeiters (bei googel eingeben) aus dem Internet und fügst diese Anekdoten einfach so ein, wie man sie dir erzählt hat.

Das mit der wisenschaftlichen Studie aus dem Beitrag, der zum Schluss folgt, lässt du einfach weg. Reden sollten eh nicht so lange dauern, du solltest also keine Romane erzählen.

Beginne damit, wann er angefangen hat, ein paar Fakten aus seiner beruflichen Tätigkeit und füge dann ein paar (1 oder 2) Anekdoten hinzu. Zum Schluss sagst du, dass es ein schönes Zeichen sei, wenn jemand so lange bei einer Firma arbeitet und du mit den Kollegen natürlich hoffst, dass noch viele Jahre der Zusammenarbeit folgen.

Hier ein kleiner Rahmen, für dich als Grundgerüst:

20 Jahre im Betrieb, das ist es schon wert, mal in der Schatzkiste der Erinnerungen zu wühlen. Denn Erinnerungen sind sehr wertvoll. Wie wertvoll, das beschreiben Sie in dieser Rede und belegen es sogar mit einer wissenschaftlichen Studie. So schaffen Sie einen Rahmen, wie Sie Ihren Zuhörern eine bunte Vielfalt an gemeinsamen Erinnerungen mit dem Jubilar präsentieren können, ohne dass sich das Publikum fragt, was Sie da jetzt eigentlich erzählen und warum. Erinnerungen machen glücklich – das postulieren und belegen Sie unterhaltsam. Und dazu können Sie mit vielen kleinen Geschichten Ihre Wertschätzung für den Jubilar untermauern. Aus https://www.redenwelt.de/einzelansicht-rede/rede/das-glueck-das-uns-keiner-nehmen-kann-erinnerungen.html

Viel Glück!

NoRiskNoFunxD
Fragesteller

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde aber keine ganze Rede schreiben sondern nur eine kleine Karte (ca. A5 wenn überhaupt) und das mit der Hand... also sollte es vielleicht nicht ganu so lang formuliert sein :) ich hab wohl die Frage etwas unpräzise ausgedrückt.

Hast Du da vielleicht einen Vorschlag? Vielen Dank!

LG NoRiskNoFun