Duales Studium im großen oder mittelständischen Unternehmen?

2 Antworten

Was heißt denn wohlfühlen? Wodurch wurde das ausgelöst?

Du warst ja nur relativ kurz im Gespräch mit Personen aus der jeweiligen Firma. Haben die einen sich besser verkauft als die Anderen?

Ich würde das große Unternehmen bevorzugen. Du hast dort erheblich mehr mögichkeiten.

bluebird00ful
Fragesteller

In der mittelständischen Firma hatte ich nur ein Gespräch mit der Personalchefin von etwa einer Stunde, diese hat mir alles wichtige zur Ausbildung erzählt und auch gleich gesagt, dass es hier alles wie in einer großen Familie ist. Wobei ich hingegen bei der großen Firma 8 Stunden Assessment Center hatte und mit der Personalchefin kein Wort geredet habe und sie mich nur im AC beobachtet hat, außerdem kam es mir dort alles der unpersönlich vor (was natürlich nicht heißen soll, dass sie dort unfreundlich waren) danke für deine Antwort :)

Heidrun1962a  19.10.2018, 18:37
@bluebird00ful

Klar versprechen Personalchefs auch alles. Sie sind davon überzeugt, dass sie genau so gut sind. Ob das dann stimmt?! musst du halt selber heraus finden.

Mit einem Personalverantwortlichen hast du auf deinem Arbeitsplatz nicht viel zu tun, du bist von anderen Menschen umgeben

Wohler gefühlt habe ich mich bei dem kleineren Unternehmen, nun meine Frage wo habe ich bessere Aufstiegschancen, wo ist die Ausbildungsqualität besser?

Das "sich wohlfühlen" ist kein unerheblicher Faktor für eine erfolgreiche Ausbildung.

An den Aufstiegschancen würde ich die Auswahl des Unternehmens nicht fest machen, da Du ja nicht auf ewig an das Unternehmen gebunden sein wirst.

Es gibt verschiedene Betrachtungen.

  1. in einem großen Unternehmen läuft die Ausbildung sicher strukturierter evtl. auch eingeengter ab. Möglicherweise auch mit mehr Infos
  2. für das mittelständische Unternehmen könnte sprechen, dass die Ausbildung "näher" am Unternehmenszweck ist. Auch kann Dein "Freiraum" zur pers. Entwicklung dort größer sein. Dies kann auch die pers. Förderung betreffen.

Viel Erfolg bei Deiner Wahl und Ausbildung.

Heidrun1962a  18.10.2018, 22:11

Strukturierter ist es sicher in sehr großen Unternehmen. In kleinen Firmen wird man eher allein gelassen und bekommt nicht so viel Unterstützung. Es wird aber gleichzeitig viel mehr erwartet, da ja viel Geld in die Ausbildung gesteckt wird.

KHSchindelar  18.10.2018, 22:13
@Heidrun1962a
In kleinen Firmen wird man eher allein gelassen und bekommt nicht so viel Unterstützung.

Für diese Aussage würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen.