Was können wir unternehmen um ihn aus der Firma zu ekeln?

6 Antworten

Hallo sherine1902018,

Du willst Ratschläge, wie man einem anderen Menschen das Leben schwer macht. Mobben und rausekeln ist ja wohl das Allerletzte. Du scheinst einen sehr fragwürdigen Charakter zu haben.

Wenn Du Probleme hast mit einem Kollegen, dann sprich erst mal mit diesem und wenn Ihr Euch nicht "einig" werdet, dann kannst Du Dich an Deinen Chef oder Betriebsrat wenden.

Das heißt aber nicht automatisch, dass Du auf der "Gewinnerseite" bist, denn auch der Kollege wird dazu befragt, was zwischen Euch "liegt".

Du schreibst "Wir"- Du scheinst also bereits über den Kollegen schlecht zu reden, was wohl überhaupt nicht geht. Regel Deine Angelegenheiten selber. Andere aufzuhetzen ist bereits Mobbing und dafür wird es dann für Deinen "Gegner" auch "Zeugen" geben, was dann für Dich negativ ausfallen wird-denn dies sieht kein Chef gerne.

Gruß


sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 07:19

Er ist derjenige der mobbt wie gesagt werden andere auch von ihm gemobbt. Mit ihm reden geht nicht, da er sich sofort angegriffen fühlt und sich in der Opferrolle sieht, deswegen haben wir auch die Probleme mit ihm. Die Chefin bzw Vorgesetzte ist informiert aber sie hat selber gesagt dass sie nichts unternehmen wird

Minischweinchen  25.11.2023, 06:51
@sherine19102018

Das ändert nichts daran, dass Du Dich dann genauso "mies" benehmen würdest, wie dieser Kollege.

Mal ganz ehrlich, eine einzelne Person mobbt "Euch alle"-Ihr seid also eine Gruppe von Mitarbeitern und dieser einzelne Kollege hat alle im "Griff"?

Nenn doch mal ein paar Beispiele, was der Mitarbeiter macht-was das Mobbing betrifft.

Und welche Gründe hat die Chefin, dass sie gegen einen "Mobber" nichts unternimmt? Hast Du sie selber darüber informiert?

Ich war tatsächlich kurz sprachlos, wo ich deine Frage gelesen habe. Ist das Satire, oder ernst gemeint?

Niemand hier wird dir Tipps geben, wie man jemanden "rausmobbt." Denn das Mobbing an sich fällt je nach Einzelfall unter der Straftat der Körperverletzung, Beleidigung, üble Nachrede, .. je nachdem was vorgefallen ist. Hier wird sich niemand strafbar machen.

Wenn diese Person andere ernsthaft mobbt, und dies dem Arbeitgeber berichtet wurde, gegebenenfalls mit Aussage von Zeugen, und dieser sich weigert Maßnahmen vorzunehmen, kannst du außerordentlich kündigen, und von dem Arbeitgeber unter Umständen einen Schadensersatz einfordern. Hier würde ich etwas schriftliches an den Arbeitgeber verfassen, dass mehrmals vergeblich darüber informiert wurde, und keine Besserung / oder Personalmaßnahme den Mobbenden ggü. eingetreten sei, und darauf hinweisen, dass du anderenfalls gezwungen bist, außerordentlich zu kündigen.

Je nach Art des Mobbings, ist es vielleicht ratsam, polizeilich eine Anzeige zu erstatten.

Ich verweise auf § 675 (2) BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gorkon193  22.11.2023, 15:31

Ich denke die Dame ist das Problem und nicht der Kollege den sie mobben will

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 10:47
Ist das Satire, oder ernst gemeint?

ernstgemeint. Er soll einfach mal das selbe erleben. Dann wird er es 100% bereuen , welche Wörter er mir alle an den Kopf geknallt hat.

Gorkon193  22.11.2023, 15:32
@sherine19102018

Kindergartenverhalten.....erzähl doch mal ein wenig wie du dich verhältst,dass er dir Wörter an den Kopf knallt...sicher aus gutem Grund

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 15:38
@Gorkon193

Klar, jemanden wegen einer Krankheit fertig zu machen ist sicher ein guter Grund

Rausekeln ist falsch. Erst mal beim Betriebsrat oder beim Chef beschweren und mit einem gut vorbereiteten Sündenregister kommen.

Nicht gleich sagen: entweder er geht oder ich. Es reichen schon Andeutungen, dass er das Betriebsklima ruiniert und sich durch ihn die Fluktuation erhöht.

Und dann: Bewerbungen schreiben und niemandem davon verraten.

Rausekeln / mobben geht gar nicht, das ist das Allerletzte. Ihr seid erwachsen und werdet u.a. auch dafür bezahlt, dass ihr mit Menschen umgeht, die ihr privat niemals treffen würdet. Alles andere ist unprofessionell.

Ich hoffe, euer Chef oder eure Chefin macht einen guten Job und weiss das zu verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 19:56

Das er bei uns arbeitet geht auch gar nicht

SashaMu66  21.11.2023, 21:34
@sherine19102018

Das hast du nicht zu entscheiden.

Wenn es Probleme gibt, sind diese sachlich anzugehen. Aber nicht dadurch, dass jemand fertiggemacht wird.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 21:38
@SashaMu66

Ich werde von ihm fertig gemacht, andere in unserer Abteilung auch

SashaMu66  21.11.2023, 23:00
@sherine19102018

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Arbeitnehmern. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass niemand fertiggemacht wird. Weder ihr durch ihn noch er durch euch.

Habt ihr keinen Betriebsrat?

Manchmal hilft es auch, seine Einstellung zu ändern. Warum lasst ihr zu, dass er euch fertigmacht? Was kann er euch wirklich anhaben? Nichts!

Zeigt ihm, dass ihr euch nicht einschüchtern lasst. Macht ihm klar, dass ihr konstruktive Kritik annehmt. Wenn er unsachlich und unverschämt wird, dreht ihr euch um und geht einfach. Am besten direkt zum Chef.

Lasst euch das nicht bieten. Er behandelt euch ja nur deswegen so, weil er das kann.

Aber Mobbing und rausekeln ist keine Lösung. Das ist kindisch.

apophis  22.11.2023, 07:24
@sherine19102018
Das er bei uns arbeitet geht auch gar nicht

Dann such Dir halt 'nen anderen Job.
Dann arbeitet er nicht mehr bei Dir.

Problem gelöst. :)

apophis  22.11.2023, 10:51
@sherine19102018
Dann hätte er gewonnen

Und was genau hätte er gewonnen?
Ist ja nicht so, als wenn er im Wettstreit mit Dir steht oder so.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 11:52
@apophis

Aus welchem Grund mobbt er sonst? Weil er nichts besseres zu tun hat?

apophis  22.11.2023, 18:19
@sherine19102018

Wieso fragst Du ihn nicht einfach?
Das ist der erste Schritt, den man bei Problemen macht -> ansprechen.

Und nicht im Internet herumfragen wie man eine Person in den Selbstmord treibt...

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 18:25
@apophis

Weil man ihn nichts fragen kann. Er fühlt sich schon wegen einer banalen Frage beleidigt. In seiner Anwesenheit darf man auch nicht mehr mit einem anderen Kollegen sprechen. Sonst steht er gerade neben dir und fragt, was man denn über ihn gesagt habe. Er hat immer das Gefühl er sei der Nabel der Welt

apophis  22.11.2023, 18:28
@sherine19102018
Weil man ihn nichts fragen kann. Er fühlt sich schon wegen einer banalen Frage beleidigt.

Du hast es also nie angesprochen...

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 18:30
@apophis

Lies mein Kommentar nochmals, dann weisst du vielleicht warum:)

apophis  22.11.2023, 18:31
@sherine19102018

Du hast das Problem nie angesprochen. Das ist der Punkt.

Alles was Du hier behauptest ist also pure Spekulation/Paranoia.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 18:32
@apophis

Klar doch, deswegen sehen es andere Kollegen auch so, sogar die Vorgesetzte hat es live mitbekommen aber eben, alles nur Spekulation:)

apophis  22.11.2023, 18:52
@sherine19102018

Und lass mich raten, keiner Deiner Kollegen und auch die Vorgesetzte hat das Problem nie angesprochen. Richtig? ;)

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 19:15
@apophis

Ja es wurden Gespräche geführt und dann wer es eine Zeitlang besser und hat dann wieder angefangen

SashaMu66  22.11.2023, 19:24
@sherine19102018

Niemand ändert sich von heute auf morgen. Erinnere ihn an das Gespräch, wenn er in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

apophis  22.11.2023, 20:02
@sherine19102018

Aha, es wurde also besser. Er hat sich als Mühe gegeben und an sich gearbeitet.
Und als dass dann nachgelassen hat, habt ihr was gemacht?
Es nochmal angesprochen? Irgendwie erwähnt, dass es wieder schlechter wird?

Oder bloß wieder gelästert und im Internet gefragt wie man ihn in den Selbstmord treiben kann?...

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 20:50
@apophis

Ja, immer wieder angespr aber es bringt nichts und irgendwann fehlt einem auch die Kraft gegen ihn anzugehen

apophis  22.11.2023, 20:53
@sherine19102018

Ahja. Komisch, denn vorher hast Du gemeint Du hättest ihn nie angesprochen und man könne ihn auf soetwas gar nicht ansprechen.
Du drehst Dir selbst nen Strick.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 20:55
@apophis

Andere haben ihn angesprochen bzw die Vorgesetzte. Ich rede doch nicht mit so einem unterirdischen Typen

apophis  23.11.2023, 09:21
@sherine19102018

Sondern suchst lieber hinterfotzig einen Weg einen Menschen in den Selbstmord zu treiben. Anstatt - wie jeder vernünftige Mensch - ein Gespräch zu suchen.

Ja, Du hast jetzt ziemlich deutlich gemacht was für ein Freak Du bist.

Ich wünsche Deinem "unterirdischen" Kollegen alles Gute.

apophis  23.11.2023, 09:29
@sherine19102018

So wie Du Dich hier aufführst, kann er gar kein so großer Ekel sein.
Du füllst diese Rolle hingegen perfekt aus. ;)

sherine19102018 
Beitragsersteller
 23.11.2023, 10:01
@apophis

Ich führe mich vielleicht hier so auf, aber glaub mir, wer mich im echten Leben kennt, weiss, dass ich garantiert nicht so bin, aber euch muss ich nichts beweisen:)

apophis  23.11.2023, 10:11
@sherine19102018

"Ich bin hier ein totales Ekel, aber im echten Leben verstecke ich mein wahres Gesicht."
Praktisch Deine Aussage. ;)

sherine19102018 
Beitragsersteller
 23.11.2023, 10:12
@apophis

Klar, habe ich auch nötig:). Meine Mitmenschen mögen mich alle, das ist es was zählt

apophis  23.11.2023, 10:16
@sherine19102018
Klar, habe ich auch nötig

Das glaube ich Dir sofort.

Meine Mitmenschen mögen mich alle, das ist es was zählt

Genau so wie Du sie "magst" und hinter ihrem Rücken versuchst sie in den Selbstmord zu treiben? ;)

Ich arbeite lieber mit jemanden zusammen, der offen ein A** ist, als mit jemanden der immer auf Sonnenschein macht und hinter meinem Rücken irgendwelchen Psycho Sch*** gegen mich ausheckt.

Bei ersterem kann man das Problem direkt ansprechen.
Bei letzterem weiß man nichteinmal, dass man irgendetwas falsch macht, bis man ein Messer im Rücken hat.
Solche Leute will wirklich niemand haben.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 23.11.2023, 10:22
@apophis
Genau so wie Du sie "magst" und hinter ihrem Rücken versuchst sie in den Selbstmord zu treiben? ;)

Ja ihn mag ich natürlich nicht:)

sherine19102018 
Beitragsersteller
 23.11.2023, 10:24
@apophis

Respekt ebenfalls verfehlt:) . Ich setzte dich erstmal auf die Ignorier liste, dann muss ich nichts mehr lesen:)

apophis  23.11.2023, 10:32
@sherine19102018

Wolltest Du mich nicht auf die ignoriere Liste setzen? ;)
Da kommt wohl wieder der Heuchler durch. :)

Wenn ich dein Chef wäre, würde ich als erstes DIR die Kündigung verpassen.

So einen miesen, unkollegialen Mitarbeiter - wie dich - braucht KEIN Unternehmen.


sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 19:22

also mies bin ich nicht, bei allen ausser dem um den es in der Frage geht komme ich gut an:)

Rubezahl2000  21.11.2023, 19:27
@sherine19102018
ohne mich zu kennen

Es reicht völlig aus, deine Frage zu lesen.

ich bin kein Typ

Dann bist du halt eine miese, fiese und hinterhältige Kollegin.
So eine möchte NIEMAND als Kollegin haben.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 21:11
@superseegers

Er ist derjenige der Mobbt. Wegen ihm hatte ich Selbstmordgedanken also überleg noch mals:)

superseegers  21.11.2023, 21:35
@sherine19102018

Ich überlege gern, aber wenn Du erst nach und nach ein paar Infos nachschiebst, ist da nicht ganz einfach. Für mich iist jemand, der einen anderen aus der Firma mobben möchte, ein RiALo, und keinesfalls "......alles andere als fies"

sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 21:40
@superseegers

Aha und was hat er getan? Er hat mich fett gennant, gesagt ich sei übergewichtig , sich über meinen Style lustig gemacht. Einen Ausländischen Kollegen als drecks Ausländer beschimpft.

superseegers  21.11.2023, 21:42
@sherine19102018

Eine Untat rechtfertigt nicht die nächste. Mach einfach, ich bin hier raus. Ich bleibe bei meiner Meinung.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 21.11.2023, 21:44
@superseegers

Aha, also kommt er einfach so davon? Denkst du nicht, er soll das gleiche fühlen wie wir?

superseegers  21.11.2023, 22:15
@sherine19102018

Nein, man setzt dem Treiben ein Ende, indem alle zum Chef gehen und sich auskotzen. Auge und Auge ist kein deutscher Rechtsgrundsatz.

apophis  22.11.2023, 07:19
@sherine19102018
also mies bin ich nicht

Lies Dir Deine Frage nochmal in Ruhe durch. Doch das bist Du...
So richtig hinterfotzig, das sind die schlimmsten.

bei allen ausser dem um den es in der Frage geht komme ich gut an:)

"Wir alle verstehen uns toll, nur der eine der ist anders. Den wollen wir nicht"
Das kennt man doch aus der Schule.
Und sobald er weg ist, suchst Du Dir Dein nächstes Mobbingopfer.

So jemanden braucht wirklich kein Unternehmen.

apophis  22.11.2023, 07:23
@sherine19102018

Behauptest Du....

Und selbst wenn dem so wäre, rechtfertigt das Dein Vorhaben in keinster Weise.

Ganz im Gegenteil. Dann weisst Du nämlich ganz genau was Dein Handeln bewirkt. Was für Konsequenzen es hat.
Du entscheidest Dich ganz bewusst dazu.
Das ist noch viel schlimmer...

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 07:26
@apophis
Behauptest Du....

Behaupte ich? Was ist es denn in deinen Augen wenn sich jemand über deinen Körper lustig macht, weil du durch eine Krankheit und Medikamente bisschen mehr wiegst? Oder was ist es wenn ein ausländischer Kollege als drecks Ausländer beschimpft wird? Ach so, das ist ja kein Mobbing nicht wahr?

apophis  22.11.2023, 07:29
@sherine19102018
Behaupte ich?

Ja, behauptest Du...

Was ist es denn in deinen Augen wenn sich jemand über deinen Körper lustig macht, weil du durch eine Krankheit und Medikamente bisschen mehr wiegst? Oder was ist es wenn ein ausländischer Kollege als drecks Ausländer beschimpft wird? Ach so, das ist ja kein Mobbing nicht wahr?

Eine Behauptung von Dir.
Nichts was Du uns irgendwie belegen kannst -> ergo bloß eine Behauptung.

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 07:30
@apophis

Deswegen habe ich zeugen weil es nur eine Behauptung war ne:)

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 07:32
@apophis

Weil ihr auch nicht mit mir in der gleichen Firma arbeitet aber es gibt einige in der Firma die es sogar gehört haben:)

Gorkon193  22.11.2023, 15:34
@sherine19102018

Klar,due bist die mobbende Anführerin und nur deshalb so mutig weil du glaubst die Anderen stehen hinter dir...manoman

Gorkon193  22.11.2023, 15:42
@sherine19102018

Oder du hetzt die anderen Kollegen auf....das kann übrigens ein Kündigungsgrund sein ,für dich

sherine19102018 
Beitragsersteller
 22.11.2023, 19:38
@SashaMu66

Also du meinst warum er nicht abgemahnt wurde? Oder warum ich nicht abgemahnt wurde?

SashaMu66  22.11.2023, 19:46
@sherine19102018

Andere zu beleidigen, persönlich anzugreifen oder zu mobben ist ein Abmahnungsgrund. Wer den Grund für eine Abmahnung liefert, kannst du besser beurteilen, ich arbeite nicht bei euch.

SashaMu66  22.11.2023, 20:08
@sherine19102018

Dann ist es Aufgabe der Vorgesetzten, sich darum zu kümmern, nicht deine. Wie schon gesagt, der AG hat euch gegenüber eine Fürsorgepflicht. Weise ihn darauf hin. Aber vielleicht sieht er die Sache auch ganz anders...