Wie können Vorgesetzte einen Mitarbeiter aus der Firma ekeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das sog. Boreout. Man unterfordert den Mitarbeiter so lange systematisch, bis er so gelangweilt ist dass er von selbst kündigt.

MarcF1919
Fragesteller

Das ist eine gute Antwort. Sozusagen das mit Federn an den Füßen Kitzeln in der Folter so kann auch unerträgliche Langeweile einen Mörbe machen.

Der Vorgesetzte sammelt immer Informationen über dich von deinen Kollegen. Wer viel schwätzt, den hört sich der Vorgesetzte gern an. Intrigen können dann gesponnen werden.

Gerade wenn du denkst, der Vorgesetzte mag deine Arbeitskraft, er will dich sogar versetzen, damit du Chancen für eine Höhereingruppierung bekommst, so solltest du misstrauisch sein. Du kannst dir ein Gesprächsprotokoll nach einem Vier-Augen- Gespräch erbitten.

Wenn er das ablehnt, beantrage Einsichtnahme in deine Personalakte. Dort steht sicher drin, was für dich arbeitstechnisch geplant ist.

Woher ich das weiß:Recherche

durch dezentes Mobben zB . Termine werden zu kurzfristig oder erst im Nachhinein bekannt gegeben. Unterlagen sind nicht mehr auffindbar weil sie "versehentlich" im falschen Ordner abgelegt wurden, usw

MarcF1919
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja das ist subtilles Mobbing vom feinsten.

Unliebsame Aufgaben geben, zu weit entfernten Arbeitsstätten schicken oder was in die Tasche schmuggeln und dann wegen Diebstahl kündigen.

MarcF1919
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ja, das mit dem Diebstahl ist echt eine fiese Nummer an sowas habe ich gar nicht gedacht obwohl es naheliegend ist.

Frank6188  26.02.2023, 17:22
@MarcF1919

Ein Freund von mir hat dies tatsächlich mal erlebt, dass so mit einem ungeliebten Kollegen verfahren wurde.

Die Vorgesetzten haben alle ihre Tricks , wenn man will kann er / sie unbeliebte Mitarbeiter immer irgendwie los werden. Mir würde es nie im Traum einfallen sowas zu machen