Offener Beschwerdebrief an die Geschäftleitung. Wo gibt es Muster?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das würde ich als normale beschwerde formulieren, alles deutlich ausführen und eine prüfung der tätigkeit des entsprechenden vorgesetzten formulieren.

Also ich würde in jedem Falle von Briefen absehen und lieber das persönliche Gespräch vorschlagen. Da es bei der direkten Führungskraft nicht gefruchtet zu haben scheint, wäre dann wohl die nächsthöhere Ebene gefragt. Einfach um einen Besuchstermin oder ein Gespräch unter "vier Augen" bzw. mit einigen Vertretern des Teams bitten und das Thema frei heraus ansprechen. Beim Bund sagt man ja immer: " Melden macht frei und belastet Vorgesetzte!" Da Deine/Eure Führungskraft ja kein Einsehen hat, gehts eben eine Etage höher. Briefe vermitteln dabei aber in meinen Augen Schwäche, weil man sich eben nicht traut das direkte Gespräch zu suchen. Ein geschriebenes Wort kann vorallem schneller falsch verstanden werden. Und wer fragt schon nach, wenn er etwas nicht ganz versteht oder ihm etwas unklar ist. Im Gespräche merkt man ja sehr schnell, ob alles richtig angekommen ist und kann ggf. nachsteuern.

Das Vorgehen muss in jedem Fall sehr ernst und sachlich angegangen werden - nicht in dem Stil, wie Du hier auch die Themen angegeben hast -> "Sex" + "analbombe" habe ich direkt als Themen versteckt, weil sie offensichtlich nichts damit zu tun haben!

Der Betriebsrat sollte mit ins Boot genommen werden und die Vorwürfe und Verbesserungsvorschläge sollten sachlich und nachvollziehbar beschrieben sein - sonst endet das wie "Die Meuterei auf der Bounty". :)

Bitte was habe ich für Themen angegeben? Da musst du dich aber getäuscht haben!!!!!

0
@LG2014

Wie bereits oben geschrieben, waren auch "Sex" + "analbombe" als Themen angegeben, die ich versteckt habe. Vielleicht hat vorher ein "Spaßvogel" Deine Themen ergänzt?!

0
@Gremlin491

Wie du sicher an meiner Ausdrucksweise sehen kannst, habe ich hier eine seriöse Frage mit einem seriösen Text und seriösem Inhalt gepostet. Nichts liegt mir ferner, als so eine Anfrage mit solchen schmuddeligen Suchwörtern zu "schmücken". Keine Ahnung, wie jemand anderes sich an meinem Posting zu schaffen machen und nachträglich solche Suchworte eingeben kann, aber das ist übel und war von mir nicht gewünscht. Trotzdem danke für den Hinweis.

0
@LG2014

Mir kam das auch schon etwas merkwürdig vor, deswegen habe ich ja trotzdem noch eine sachliche Antwort / einen gut gemeinten Rat gegeben. :)

0
Wenn sich einige Mitarbeiter einer Firma (quasi eine ganze Abteilung) einig darüber sind, dass ein Vorgesetzter ständig gravierende Fehler in der Personalführung und auch in der Kalkulation macht und dadurch dem Betrieb Gewinne verloren gehen, die Mitarbeiter aber einen Weg gefunden haben, den Umsatz der Firma voran zu treiben, allerdings ohne besagten Vorgesetzten: wie kann man das in einem offenen Brief an die GL formulieren?

dann sucht man professionellerweise das offene gespräch und wenn man sich das nicht traut, zieht man den betriebsrat mit ins boot.........

ein "offener brief" ist mehr etwas für ALLGEMEINE belange, die von prominenten aufgegriffen werden, um gesellschaftlich etwas zu verändern. BETRIEBSINTERN ist das der falsche weg! am besten sucht ihr euch einen sprecher, der der geschäftsleitung eure bedenken und vorschläge vorträgt. die sache muß dann aber auch so fundiert sein, dass der betreffende mitarbeiter dabei anwesend sein und sich NICHT "herausreden" kann.