Was passiert mit dem Gewinn einer Firma?

5 Antworten

Der Gewinn geht nicht auf ein eigenes Konto. Wenn die Firma etwas davon behalten will für alle Fälle, bildet sie damit eine freie Rücklage. Der Rest wird an die Eigentümer/Anteilseigner, je nach Rechtsform, ausgeschüttet.
Ein Geschäftsführer hat ein Gehalt, das nicht aus dem Gewinn entnommen wird, es sind Kosten. Manche bekommen eine Umsatz- oder Gewinnbeteiligung, die gehört dann zu den Ausschüttungen siehe oben.

Der "Chef", bei Personengesellschaften der Eigentümer, bekommt überhaupt kein Gehalt. Er macht monatliche Privatentnahmen, die sind ein Vorschuss auf den Gewinn. Er muss aufpassen, dass er übers Jahr nicht mehr entnimmt, als am Ende als Gewinn übrigbleibt, sonst kommt er ins Minus.

JohLec
Fragesteller

Wie kann dann sein das viele Gründer dann so ein rießen Gehalt haben? Manche verdienen ja Millionen. Geben die sich selber so ein Gehalt?

cyberoma  03.01.2011, 17:29
@JohLec

Alles, was in Riesengehälter fließt, oder an Vorstände und Aufsichtsräte gezahlt wird, fehlt am Gewinn und kann nicht investiert werden. So kann man eine Firma auf die Dauer ruinieren.

Das kommt auf die Rechtsform an. I.d.R. ist es so, dass die Gesellschafter/Eigentümer darüber entscheiden und z.B. einen Teil (oder alles) als Rücklage dem Eigenkapital hinzufügen und des Rest ausschütten (an sich selbst). Das hängt aber auch von deren Strategie ab.

Kommt auf die Rechtsform der Firma und/oder der Gesellschafterverträge an.

Pauschale Aussage ist nicht möglich!

Gewinne werden in erster Linie wieder reinvestiert. Darüber hinaus bekommen die Anteilseigner eine Ausschüttung (Dividende).

Ein Teil der Gewinne wird investiert, den anderen Teil bekommt / bekommen der / die Eigentümer.

JohLec
Fragesteller

Weisst du wie viel Prozent der Eigentümer bekommt? Hab nicht vor eine Firma/Unternehmen zu gründen, mich interessiert es einfach so ;)

cyberoma  03.01.2011, 17:26
@JohLec

Das entscheidet man jedes Jahr neu. Wenn viele Investitionen geplant sind, bekommen die Eigentümer auch mal gar nichts.