Erhalten von Gehalt und Zahlen von Miete am gleichen Tag (Beschreibung lesen)?

3 Antworten

Sofern du kein P- Konto oder Überzogen hast , klappt das ..

Was ist ein P-Konto?

@Hobbykeks

Zur Umwandlung eines Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) reicht ein entsprechender Antrag des Kontoinhabers aus. Auf dem P-Konto ist dann grundsätzlich ein Guthaben in Höhe von 1.178,59 Euro je Kalendermonat vor Pfändungen geschützt. Weitere Beträge können auf Nachweis freigegeben werden.

@wildpark7

Nein, so etwas habe ich nicht. Habe keine Schulden (Und würde es auch gerne dabei belassen :)). Habe nur manchmal meine Kaufsucht nicht unter Kontrolle, bis es zu Situationen kommt wie jetzt.
Okey. Dann will ich mal hoffen, dass das alles klappt und mein Chef das morgen nicht vergisst zu überweisen.

@Hobbykeks

Lass doch vorsichtshalber den Dauerauftrag auf Dienstag, den 3.12. legen. Der kann dann auch im Januar so bleiben, denn da ist auch der 1. ein Feiertag.

Dein Vermieter wird zwar dann die Miete immer einen Tag später bekommen, aber das muss er hinnehmen, dass Du am 3. erst überweist und er wird es verstehen, wenn Du ihn darauf aufmerksam machst, dass Dein Chef manchmal erst ziemlich spät dran ist. Dem Vermieter ist es auch lieber, wenn er seine Miete zuverlässig bekommt, als wenn er den ein oder anderen Schreckmoment erleben muss.

Hallo,

Ich würde mal sagen ja. Da ja beides am gleichen Tag passiert.

Es kann höchstens sein, dass du für ein paar Stunden in den Dispokredit rutschst.

Aber für ein paar Stunden ist das i.d.R. nicht schlimm.

Falls du ganz sicher sein willst ruf doch einfach morgen bei deiner Bank an und frag deinen Berater. Im Normallfall findet sich immer eine Lösung. Grade bei solchen "Kleinigkeiten"

Rufe zur Sicherheit bei deiner Bank an.

Es könnte sonst sein, dass die Abbuchung morgens zurück gebucht wird, wenn das Gehalt zB erst mittags kommt.