Will der Arbeitgeber unbedingt deutsches Konto, um das Gehalt zu ueberweisen?

3 Antworten

Nein, mit einer IBAN Nummer kann man auch nach Belgien überweisen.

Grundsätzlich hat ein EU-Bürger die freie Wahl, in welchem Mitgliedsstaat der EU er ein Konto eröffnet, und ebenso grundsätzlich muss ein Vertragspartner für Überweisungen oder Abbuchungen ein solches Konto ebenso akzeptieren, wie eines bei einer deutschen Bank. Das Konto muss nur für Zahlungen in Euro geeignet sein.

In der Praxis gibt es aber manchmal dennoch Probleme, z. B. weil Computerprogramme auf Länge und Format deutscher IBAN eingestellt sind und daher ausländische IBAN fälschlicherweise abgelehnt werden.

Mußt Du den Arbeitgeber fragen, aber ansich sollte das seit SEPA in der Eurozone keine Rolle mehr spielen.