Darf mein Freund mir mein Gehalt vorenthalten?

9 Antworten

Nein, das darf er natürlich nicht, aber aus Banksicht hat er Recht: das Konto lautet auf seinen Namen, also ist es erstmal sein Geld.

Aber: er hat sich verpflichtet, das Konto auf eigene Rechnung und nicht für Dritte zu führen, er hätte es gar nicht dafür zur Vergügung stellen dürfen. Kommt das raus, kann er durchaus auch Probleme bekommen bis hin zur Kontokündigung denn er hat damit gegen den Kontovertrag verstoßen.

Da er so ein Ar... ist, könntest Du versuchen, das als Druckmittel zu verwenden, aber ich denke, so viel wird es dann auch nicht Wert sein. Ansonsten musst Du wohl rechtliche Schritte prüfen. Hat er davon gewusst und sogar zugestimmt? Was für ein Ar... ! Gruss

Klar ist es dein Geld, wenn er es nicht freiwillig auszahlen will , bleibt dir nichts andres übrig als gegen Ihn ZIvilrechtlich zu Klagen .

RainOne101  26.09.2021, 21:43

Ich denke ein Anwaltsschreiben würde vielleicht erstmal reichen.

Liesche  26.09.2021, 21:45
@RainOne101

Für ein gerichtliches Mahnverfahren braucht man keinen teuren Anwalt!

Bonsai82  26.09.2021, 21:47
@Liesche

Stimmt. Einen Gerichtsvollzieher kann man auch selbst beauftragen.

Liesche  26.09.2021, 21:56
@Bonsai82

Der Gerichtsvollzieher kommt erst in Betracht, wenn das Mahnverfahren erledigt ist, und es bereits einen rechtskräftigen Vollstreckungsbefehl gibt.

Wenn er es nicht freiwillig herausgibt, wirst Du es Dir über ein Mahnverfahren holen müssen. In der Buchhaltung des Betriebes ist ja nachzuweisen, für wen und auf welches Konto die Beträge gezahlt wurden. Hol Dir dort die schriftliche Bestätigung als Nachweis.

Wie ist der denn drauf. Im besten Fall ist es euer gemeinsames Geld, aber sicher nicht seines.

Pack deine Sachen und such dir eine eigene Bleibe. Wer weiss, was da noch kommt, wenn er solche normalen Dinge nicht von selber weiss.

Er möchte es mir nicht auszahlen und sagt es ist sein Geld weil es auf seinem Konto ist.

.

Bist Du sicher, dass das (D)ein Freund ist ?

Ist mein Gehalt und Krankengeld jetzt weg oder hab ich ein Anrecht darauf das zu bekommen?

Notfalls auf dem Weg der Klage bzw. einen Anwalt einschalten

Bonsai82  26.09.2021, 21:48

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr! :(