Konto wurde zwangsaufgelöst, neues Konto eröffnen bei anderer Bank?

6 Antworten

Du hast bei jeder Bank ein gesetzliches Recht auf ein Basiskonto, das auf Guthabenbasis geführt wird. Die Banken werden ggf. versuchen, Dich abzuwimmeln. Wenn Du hartnäckig bleibst und auf einem Konto bestehst, müssen sie es einrichten. Allerdings: die Gebühren für solch ein Konto müssen sich in einem marktüblichen Rahmen bewegen, jedoch fordern die meisten Banken eine Gebühr am oberen Rand und manche darüber.

Allerdings kann eine Bank die Einrichtung des Kontos aus wichtigem Grund ablehnen. Das gilt z.B. bei deiner letzten Bank, wenn die Kündigung aufgrund deines Fehlverhaltens geschehen ist. Du sagst nicht, was passiert ist - war es ein Betrugsversuch?

Du solltest versuchen, gegen den negativen Schufa-Eintrag vorzugehen, wenn Du eine Chance siehst. Der ist es nämlich, der Dir das Leben zukünftig schwer machen wird.

Viktoria1516
Fragesteller

Wie oben geschrieben, gab es lediglich Probleme mit meinem Krankengeld, welches ich nicht erhalten habe. Deswegen auch das Konto etwas über 50 € im Minus. Es war eine schwere Zwit, doch ich versuche gerade alles wieder in den Griff zu bekommen.

Danke.

Du hast grundsätzlich Anspruch auf Eröffnung eines Basiskontos bei jeder Bank, die Zahlungskonten für Privatkunden anbietet. (Voraussetzung ist, dass man kein anderes nutzbares Konto hat, aber das scheint ja hier der Fall zu sein.)

Wenn das vorige nicht mehr besteht, kannst Du Dir natürlich ein neues Konto bei einem Institut Deiner Wahl einrichten. Ob sie Dich nehmen, ist eine andere Frage. Sparkassen müssen Dich als Kunden aufnehmen, alle anderen nicht.

Rolf42  21.12.2021, 11:51
Sparkassen müssen Dich als Kunden aufnehmen, alle anderen nicht.

Das stimmt nicht.

Anspruch auf Eröffnung eines Basiskontos besteht grundsätzlich bei jeder Bank, die Zahlungskonten für Verbraucher anbietet.

Siehe auch https://www.bafin.de/dok/7906374

Bei der Sparkasse bekommst du aufjedenfall ein Konto.