Lohn auf neues Bankkonto überweisen und Schulden auf altem Abzahlen?

7 Antworten

Wenn du ohnehin einen Überziehungsrahmen hast, dann lass das Geld doch auf das Konto überweisen wo du die 1000 Minus hast! Und abzüglich eines Betrages x, zum Beispiel 50, oder 100 Euro gehst dann jeden Monat erneut ins Minus. Und Monat für Monat wird dein Minus auf diese Art kleiner. Machs nicht kompliziert! Verwende Monatlich nicht mehr als 900 für deine Zahlungen und zum Leben. Mach dir kein zweites Konto! Wenn du das jeden Monat konsequent machst, dann kannst nach einem Jahr Schuldenfrei sein. Und wenn du mehr geben kannst, dann gib auch etwas mehr. Die Bank lässt dir deinen Dispo, wenn du das konsequent machst weil sie weiss, dass du es ja sicher zurück zahlst! Kümmer dich so früh wie möglich um deine Schulden, die Flucht zu einer anderen Bank ist genau der falsche Weg und damit nimmst du dir deinen eigenen Handlungsspielraum! Das machen leider viele. Das ist genau das wodurch die Bank dir den Dispo streichen wird, das ist keine gute Idee.

Und was ist dabei die Zielsetzung? Wenn es eine geregelte Rückführung ohne den teueren Dispo sein soll, ist die Idee nachvollziehbar ... macht aber dann nur Sinn, wenn Du das Geld auf ein Darlehenskonto stellst, das dann automatisch und regelmässig aus dem Gehaltseingang zurückgeführt wird. Zusätzlich darf natürlich das Gehaltskonto nicht wieder ins Minus kommen.

Ob das die Sparkasse macht musst du dort besprechen. Ein Bankwechsel wird dann weniger einfach, da Du das Thema dann da als "unbekannter Kunde" genauso ansprechen musst und erstmal keinen Dispo bekommen wirst.

Jetzt (woanders) ein neues KK zu eröffnen erhöht nur Deine Kosten. Gruss

Und warum nicht einfach das Konto behalten? Was ändert ein neues Konto?

Nein, hat mt Geldwäsche nichts zu tun.

Falls die Bank Dir einen Dispo eingeräumt hat, kann sein, daß sie den sehr schnell streciht und somit die 1.000,-€ fällig stellt.

Ein Kredit bei der Bank kann deswegen nicht gekündigt werden.

Generell stellt sich für mich die Frage (eigene Erfahrung), ob Du ohnehin ein Problem im Umgang mit Geld hast, den Du wahrscheinlich dann nicht durch einen Kontenwechsel ändern wirst.

Was macht das für einen Unterschied.. wenn Du das Minus auf dem ersten Konto zu langsam ausgleichst/ kein regelmässiges Geld mehr kommt, fordern sie sehr schnell den Ausgleich.

Und andere Banken holen sich Schufa etc.