Sparkasse Einzahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist möglich, wenn beide Sparkassen am "Sparkassen-Einzahl-Verbund" teilnehmen.

Bei der OstseeSparkasse Rostock ist das zwar der Fall, aber nicht bei der Sparkasse Niederlausitz.

Gooomin3
Fragesteller

das ding ist dass ich vor 5 jahren umgezogen bin ind das ja auch die Sparkasse weiss

Gooomin3
Fragesteller
@Gooomin3

und es ist auch ein sehr dringender Fall

Rolf42  17.04.2022, 19:24
@Gooomin3

Wenn du der Sparkasse nur mitteilst, dass du umgezogen bist, weiß die Sparkasse zwar, an welche Adresse sie Briefe an dich schicken muss, aber du bleibst trotzdem Kunde der Sparkasse am bisherigen Wohnort.

Wenn du alle Leistungen der Sparkasse am neuen Wohnort nutzen willst, musst du dort ein neues Konto eröffnen, bekommst eine neue IBAN, neue Karte, neue PIN usw.

Die Sparkassen unterstützen einen solchen Wechsel zwar mit ihrem Umzugsservice, aber den Auftrag dazu musst du selbst geben.

Gooomin3
Fragesteller
@Rolf42

und es gibt keine andere Lösung??? irgendwie auf ein Konto Geld einzuzahlen, ohne zu überweisen

Rolf42  17.04.2022, 20:15
@Gooomin3

Einzahlungen auf fremde Konten oder auf Konten bei anderen Banken oder Sparkassen sind schwierig geworden.

Ich bin leider nicht auf dem Laufenden, bei welchen Banken das noch möglich ist.

Relativ sicher ja.

Wenn diese beiden Sparkassen aber nicht - wie Rolf42 ausführt - am Einzahlungsverbund teilnehmen, dann kostet das nicht geringe Gebühren. Die Wertstellung sollte dann jedoch zügig verlaufen.

Das wird nicht funktionieren.

Einzahlen kannst nur bei deiner Hsuptstelle und deren Filialen.

Die OSPA wird nicht dazu gehören