ist die steuer ID verpflichtend um ein Bankkonto zu eröffnen?

5 Antworten

Die Steuer ID wird bei der Geburt vergeben und es dauert definitiv nicht 3 Monate diese zu beantragen. Im Zweifelsfall kannst du die beim Finanzamt o.Ä. erfragen. Ansonsten wie bereits gesagt, findet sich die ID auf mehreren Dokumenten wie z.B. der Steuerklärung oder auf dem Arbeitsvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird soweit ich weiß nur per Brief verschickt aus Datenschutz rechtlichen Gründen.

Frag, ob du sie nachreichen kannst. An sich hätte Deine Mutter Dir die Nummer geben sollen, als Du verantwortungsbewusst wurdest. Wer ein Konto eröffnen kann, hat auch ein Recht auf diese Nummer. Ein Versäumnis Deiner Eltern.

Machen deine Eltern keine Einkommenssteuererklärung? Darin müsste sie auch stehen.

Email ans zuständige Amt. Du hast innerhalb 1 Tages die Steuer ID per Email.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung