Girokonto kündigen bzw löschen nicht möglich?

8 Antworten

Das konto ist unabhängig von der karte. Viele menschen haben girokonten ohne Karte.

Ich denke der Mitarbeiter den er erwischt hat war einfach dumm und unfähig und hat versucht sich rauszureden. Natürlich kann man es auflösen und sich restbeträge auszahlen lassen.

Falls das Konto allerdings keine Kontoführungsgebühren verlangt würde ich persöhnlich es halten, falls man es doch nochmal braucht.

Bei der eröffnung des Kontos wurden übrigens auch die nr. vom personalausweis hinterlegt. Einfach abhauen und nicht mehr die Kontoführungsgebühren zahlen ist nicht.

aral294
Fragesteller

keiner spricht von abhauen

aral294
Fragesteller

der mitarbeiter sagte es müsse eine andere bank vorgelegt werden

LMAO, welche Bank ist das denn bitte? Viele Auswanderer suchen händeringend nach einer Bank, die ihnen einen deutsches Bankkonto gibt obwohl sie keinen deutschen Wohnsitz haben, und nach meinem Wissensstand sind Comdirect und DKB die einzigen, die überhaupt gemäß ihren eigenen AGBs erlauben, dass ihre Girokontokunden ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben.

Also ja, wenn dein Bruder seinen Wohnsitz aus Deutschland abmeldet, hat er Sonderkündigungsrecht, und der Witz ist, dass das eigentlich zum Schutz des Dienstleistungsanbieters ist, der bei Kunden mit Wohnsitz im Ausland Schwierigkeiten hat, etwaige Forderungen einzutreiben. Wie gesagt, deshalb schließen die meisten Banken und auch viele andere Unternehmen in ihren Geschäftsbedingungen Kunden mit Wohnsitz im Ausland sowieso eigentlich auch aus. Als ich ausgewandert bin und ein paar Verträge mit Sonderkündigungsrecht gekündigt habe, haben mir die Unternehmen innerhalb von Stunden dankend und mit Handkuss die sofortige Vertragsauflösung bestätigt :-D

Allerdings würde ich deinem Bruder auch raten, in Erwägung zu ziehen, ein deutsches Konto zu behalten (wie gesagt, wenn es überhaupt geht), denn man weiß nie, wann man doch mal eins braucht. Sollte natürlich ein kostenloses sein.

aral294
Fragesteller

Danke für die Hilfe sehr hilfreich

Hallo geht da nochmal hin und verlangt den Bankdirektor zu sprechen, das kann dem Mitarbeiter egal sein und es geht ihm auch nix an wann ihr Euer Konto auflösen wollt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Girokonto ist laut AGB´s auch kündbar und zwar auch ohne Angaben eines Alternativ Kontos. Das Girokonto muß allerdings zum Kündigungszeitpunkt ausgeglichen sein, sprich es darf kein Minus auf dem Konto sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst einfach eine Kündigung mit deinen Kontodaten an die Bank. Natürlich kann man das kündigen solange das Konto halt ausgeglichen ist. Man muss auch kein anderes Konto vorweisen das ist Quatsch.