würdet ihr Auswandern für die grosse Liebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es vielleicht machen aber es dürfte nicht ein Entwicklungsland sein . Dort müsste es dann auch eine gute medizinische Versorgung geben und die Sicherheitslage sollte nicht der einer Bananenrepublik ähneln.

Ich bin ohne und dann mit Partner 3x gewandert, wuerde auch fuer meinen Partner auswandern, zumindest wuerde ich es versuchen. Aber das hat seine Grenzen. Ich war wegen meines Partners 3 Jahre in einem asiatischen Land und habe dort gearbeitet. Aber ich konnte das subtropische Klima nicht vertragen. Deswegen wuerde ein Land mit aehnlichem Klima fuer mich nicht mehr in Frage kommen, ebenso wenig wie andere Laender aus anderen Gruenden. Wir leben nun in Norwegen, er ist aus seinem Land ausgewandert und ich bin nicht mehr nach Deutschland zurueckgekehrt. Wir haben also beide fuereinander etwas aufgegeben, fuehlen uns hier wohl.

Es kommt auf das Land an. Österreich und Deutschland (meine beiden Staatbürgerschaften) sind zwar Hochentwickelte Länder, aber auch nicht die einzigen ihrer Art.
Es gibt auch Staaten mit niedrigeren Einkommen, aber viel niedrigeren Lebenshaltungskosten und Steuern, wo sich das wieder ausgleicht.
Mein Onkel z. B. lebt mit meiner Tante in Chile in einer kleinen Stadt und arbeitet als Handwerker. Er verdient ca. 1000 € Netto im Monat und trotzdem konnte er in Chile ein ca. gleich großes Haus wie in Deutschland bauen bzw. erarbeiten und sie können 2 Autos besitzen. Meine Tante verdient 700 € Netto.
Mit 1.700 € Netto in Deutschland mit 3 Kindern wäre das ja unmöglich.

Nein. Nur wenn ich auch da wohnen wollen würde und da arbeiten kann. Aber niemals nur aufgrund des Partners