Wie schwierig ist auswandern?

5 Antworten

Wie schwierig es ist hängt davon ab, womit du im Ausland dein Geld verdienen willst und ob du die Sprache und Kultur kennst, bzw. wie gut du dich auf die entsprechende Kultur einlassen kannst.

Auswandern bedeutet, dass man nicht mehr ins Heimatland zurückkehren will. Es ist also für "immer" gedacht.

Dontlikeputin
Fragesteller

Gibt es auch temporäres Auswandern?

annie80  01.04.2024, 22:53
@Dontlikeputin

Kann man natürlich machen, aber dann nennt man es nicht auswandern. Dann ist es eher ein Umzug.

Das kommt darauf an wohin? warum?

Wenn du nicht gehst, um zu bleiben, ist es ein Umzug und keine Auswanderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es schwierig ist oder nicht ist von deinem Zielland abhängig. Nach China ist es deutlich schwieriger auszuwandern als nach Frankreich. Und man bleibt in der Regel sein Restliches Leben im Ausland und legt die Deutsche Staatsbürgerschaft ab.

Dontlikeputin
Fragesteller

Ich werde niemals die deutsche Staatsbürgersschaft abgeben.

Alchemist1900  01.04.2024, 22:56
@Dontlikeputin

In einigen Ländern wo man hin auswandern kann, musst du deine Staatsbürgerschaft ablegen, um die Staatsbürgerschaft in deinem Auswanderungsland zu erhalten

Dontlikeputin
Fragesteller
@Alchemist1900

Bekommt man die Deutsche Staatsbürgerschaft zurück,bei eventueller Rückehr?

Alchemist1900  01.04.2024, 23:06
@Dontlikeputin

Soweit ich weiß nicht sofort. Du wirst , solltest du nach Deutschland zurückkehren, wie ein Einwanderer gezählt. Das heißt du musst 7 Jahre dich in Deutschland aufhalten und dann erhältst du auch die Deutsche Staatsbürgerschaft wieder ,,zurück“

Dontlikeputin
Fragesteller
@Alchemist1900

Aber wenn man hier geboren ist,gilt dann nicht das Abstammung bzw Geburtsortprinzip

Alchemist1900  01.04.2024, 23:09
@Dontlikeputin

Wie gesagt ich kann’s dir leider nicht sagen. Das ist nur eine Vermutung von mir. Am besten man Probiert das einfach mal aus XD

candycake22  01.04.2024, 23:34

Ich kenne genug Auswanderer, die trotz Jahrzehnten im neuen Land ihre Staatsbürgerschaft nicht abgegeben haben, wieso auch. Ich kann mich durchaus in einem Land niederlassen ohne die Staatsbürgerschaft anzunehmen

Du kannst auch nach einem Monat wiederkommen. Grundsätzlich bezeichnet auswandern aber den endgültigen Umzug in ein anderes Land.

Zurückkehrer sagen dann, dass sie X Jahre im Ausland gelebt haben.

Ich für meinen Teil bin zwei mal ausgewandert, oder einmal mit Zwischenstop in einem anderen Land - wie man meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Du musst halt die Sprache von dem Land können in das du Auswandern willst. Das ist mal das wichtigste. Wenn du richtig Auswandern willst, dann solltest du für immer im Ausland leben. Es kommt auch darauf an ob du dir im Ausland ne Existenz aufbauen kannst oder nicht.