Wie wandere ich als Student aus?

2 Antworten

Wie wandere ich als Student aus?

Das Auswandern ist kein Problem. Als Student einzuwandern ist eher schwierig. Meist nennt man es Umziehen oder Auslandsemester oder -Jahr.

Hallo, ich bin Student und möchte schnellstmöglich auswandern. Am besten außerhalb der EU.

Auswandern ohne festes Ziel ist so typisch ungeplanter Nonsens. Wer irgendwo einwandern will, kennt das Land, die Sprache, die Kultur und die Bedingungen des Ziellandes sehr genau. Deine Frage hört sich eher nach „Flucht“ an.

Gibt es eine Möglichkeit im Ausland zuende zu studieren

Ja, wenn du das finanzieren kannst, die meisten Länder stellen Studenten Visa aus.

und dann dort für immer zu bleiben?

Das kommt dann darauf an wie die Bestimmungen dafür sind und was du zu bieten hast. USA zum Beispiel, sagt dazu, Nein!

Wenn ja an wen kann ich mich wenden wenn ich auswandern möchte?

An die Botschaft deines Ziellandes.

Wegen finanziellen Gründen ist es sehr schwer.

Ja, definitiv

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/16-auswandern/606372

Ich lese da so einen gewissen Zeitdruck und möglicherweise einen gewissen Frust aus deiner Nachricht heraus. Das passt aber nicht zu einer Verlagerung deines Wohnsitzes ins Ausland, denn das muß wohl geplant sein.

Wenn du bereits einen Studienplatz hast, dann solltest du dieses Studium zu Ende führen. Da hast du in Deutschland die besten Möglichkeiten. Wenn du einen deutschen Abschluss in der Tasche hast, dann steigen nämlich die Möglichkeiten daß dein Antrag auf eine Resident Card in einem Nicht-EU-Staat überhaupt angenommen wird.

Für viele Länder ist die Mindestvoraussetzung ein Bachelor-Niveau oder ein gleichwertiger Hochschulabschluss, sowie ein einwandfreies Fürhungszeugnis um überhaupt mit der Absicht dort zu Leben und zu Arbeiten einreisen zu dürfen.

Ich kann ein Lied davon singen, ich habe diesen Prozess zweimal durchlaufen, einmal in Singapore, einmal in Japan. In Japan bin ich mittlerweile sesshaft geworden. Das läuft nicht so wie in Deutschland, nach dem Motto "hallo hier bin ich". Die Antragsverfahren sind langwierig und streng.

Lerne dein Zielland kennen, bereise es - und das nicht nur in Touristengegenden - lerne die Kultur und Lebensweisen kennen, denen du dich anpassen solltest. Nimm zu potentiellen Arbeitgebern Kontakt auf, da ist ein deutscher Studienabschluss auch immer gerne gesehen.

Also nichts überstürzen, auch wenn in Deutschland der Frust über eine schwache Regierung größer zu werden scheint.