Würdet ihr für euren Partner ins Ausland ziehen/auswandern?

13 Antworten

Nein würde ich nicht.

Dafür ist mir meine bisher aufgebaute Versorgung im Alter zu wichtig, für dich ich sogar bereits im Lohn Abzüge hinnehme im Vergleich zu meiner Qualifikation.

Wenn ich auswandern würde, würde ich genau diese Altersvorsorge verlieren und hätte umsonst auf vergleichbares Gehalt verzichtet.

Kommt stark drauf an, wie lange man schon zusammen ist.

In den ersten 2 Jahren (am Besten sogar 5 Jahre) der Beziehung sollte man die eigene Situation nie stark für den Partner verändern. Man sollte in der Zeit zum Beispiel niemals seine Karriere für den Partner aufgeben.

Es fühlt sich besonders am Anfang der Beziehung wie das einzig Richtige an. Jeder Teil des Körpers will sich unbedingt für den Partner entscheiden.

Fakt ist jedoch, dass die meisten Beziehungen nach diesen rosaroten 1-2 Jahren enden. Sehr wahrscheinlich sitzt du nachher alleine in deinem Entwicklungsland und wünscht dir dein altes Leben zurück.

Denk gut und vor Allem lange darüber nach. Nicht nur eine Woche, sondern eher 2-3 Monate lang.

minzka14
Fragesteller

Das ist richtig, voreilig sollte so eine Entscheidung nie getroffen werden. Aber solange man seine Staatsbürgerschaft nicht aufgibt, kann man ja wieder zurück kommen!

ButchButch  05.05.2022, 17:30
@minzka14

Du gibst mit dem Umzug dein aktuelles Leben auf. Klar kannst du immer wieder zurückziehen, aber wenn du erstmal ein paar Monate weg warst, wird es zu Haus sehr lange nicht mehr so wie jetzt sein. Besonders deine Karriere leidet darunter.

Kommt drauf an wohin, ob man dort einen guten Job findet, wie die Wohnsituation dann ist, Gesundheits- und Krankenversicherungssyteme, Altersversorgung, etc.

Natürlich spielt die Umgebung alleine auch schon eine Rolle. Ob man dann in einer miefigen, überfüllten Stadt wohnt oder vllt. Doch ehern in einer überschaulichen, kleinen und entspannten Gegend, bzw. Welches Land es im allgemeinen ist.

Am Ende ist es Abwägung zwischen dem, was Sinn macht und dem was man möchte.

Kommt drauf an.

Wenn es gute Gründe hat auf jeden Fall. Sei es unterstütztung oder sogar eventuell selbst lust darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Für meinen Partner niemals.

Mit ihm, ja, wenn wir beide dort hin wollen. Aber niemals würde ich es nur machen, weil er möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT