Kann ich noch in Russland Studentin aus dem "Ausland" sein?

*wo kann man bleiben..?(Tippfehler - es wird zu philosophisch... -.- )

7 Antworten

Ein Auslandsstudium ist überhaupt kein Problem. Auch nicht in Russland. Einfach an einer Uni einschreiben und natürlich ein Studentenvisum beantragen. Siehe https://russische-botschaft.ru/de/consulate/visafragen/studienvisum/ - Du brauchst dafür ein Einladungsschreiben einer russischen Universität. Also erst den Studienplatz finden, dann das Visum beantragen.

Was das mit „freiwillig melden“ oder Auswanderung zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht. Bewirb Dich doch einfach an einer russischen Uni Deiner Wahl. Als Beispiel hier das Bewerbungsverfahren an der Kant-Universität in Kaliningrad: https://eng.kantiana.ru/admissions/how-to-apply

@ Carina420:
Aber umso interessanter wird die Frage: Gibt es derzeit Möglichkeiten, ein Auslandsstudium in Russland zu realisieren?

Ich würde mir da eher die Frage stellen:

"Will ich unter diesen Voraussetzungen wirklich ein Auslandsstudium in Rußland machen?"

Wer jetzt wegen eines Studiums nach Russland will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Dein Anliegen zeigt, dass Intelligenz meist gerichtet ist und nicht immer intelligentes Verhalten erzeugt.

Im Normalfall stellt ja deine uni den kontakt her und hat partnerunis. Ich glaube aber nicht das du dort aktuell gut behandelt werden wirst, aber auch nicht in einem halbem Jahr verhaftet wirst. Ist dann dein Risiko.

Carina420
Fragesteller

Danke für den guten Hinweis. Leider sind die Partnerschaften zwischen all den Unis ziemlich eingegangen in den letzten Jahren (Corona). Daher Frage ich nach direkteren Kontakten. Aber ich muss wohl einsehen, die Fronten haben sich noch weiter verhärtet. Dabei ist selbst die geschmuggelte Banane inzwischen weich und vor allem faul. :o