Wie viele russische Soldaten sind bisher im Ukrainekrieg gestorben?

Heutiger Stand: Mittwoch, 8. November 2023

9 Antworten

Heue, den 27.07.2022 ,wurde gemäß Meldung der Ukraine die makabre Grenze von 40.000 mit nunmehr 40.070 gefallenen Russen gemeldet. Über eigen Gefallnn Solddaten und getötete Zivilpersonen schweigt man sich auf aktueller Basis wie immer aus.

Das könnte sonst zur Wehrkraftzersetzung dienen.

Bilder über die erfolgreich verlaufende Vernichtung der ukrainischen Städte und Dörfer hingegen gibt es täglich neu, ebenso wie Berichte über die grausame Ermordung von Zivilisten.

Der ukrainische Generalstab gibt die Zahl der getötene Russen bis heute vormittag mit 26.900 an.

Für die (weitgehende) Glaubewürdigkeit der ukrainischen Veröffentlichungen sprechen einige Indizien:

  • Selenskyj sagte, er wolle realistische Nachrichten verbreiten, da seine Glaubwürdigkeit ein wichtiger Faktor beim Umgang mit seinen westlichen Unterstützern sei
  • schon mehrfach konnte ich persönlich beobachten, dass Meldungen des Verteidigungsministers einige Zeit später durch Tatsachen bestätigt wurden
  • das Verteidigungsministerium gibt auch zu, wenn sie Gebiete oder Ortschaften an die Russen verlieren
  • durch russische Leaks wurden schon mehrfach Angaben der Ukraine "aus Versehen" bestätigt.

Ein konkreter Fall als Beispiel:

Frankfurter Rundschau am Freitag, 22. April, 09.45 Uhr: Es gibt offenbar neue Zahlen zu russischen Verlusten im Ukraine-Krieg. Das kremlnahe Nachrichtenportal Readovka hat diesbezüglich im sozialen Netzwerk VK für Aufregung gesorgt. Mit Bezug auf Daten des russischen Verteidigungsministeriums seien bisher 13.414 Soldaten gestorben. 7000 Streitkräfte würden derzeit vermisst.

Zudem wurden Todeszahlen zur Besatzung des untergegangenen Kriegsschiffs „Moskwa“ genannt: 116 Menschen seien dort gestorben, 100 würden vermisst. Das Nachrichtenportal löschte die Informationen kurze Zeit später wieder. Die Angaben bezogen sich zuvor auf ein „gerade zu Ende gegangenen Meeting“ des russischen Verteidigungsministeriums. Der Kreml hatte bisher von maximal mehr als 2000 toten Soldaten in der russischen Armee gesprochen.

Meldung des ukrainischen Generalstabes einen Tag zuvor am 21.04.2022 zu den russischen Verlusten:

https://www.ukrinform.de/rubric-ato/3463342-russische-armee-verlor-in-der-ukraine-rund-21000-soldaten-generalstab.html

Die russischen Truppen haben vom 24. Februar bis 21. April 2022 etwa 21.000 Soldaten im Krieg in der Ukraine verloren. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte auf Facebook mit.

Außerdem wurden auch 829 Kampfpanzer, 172 Flugzeuge, 151 Hubschrauber, 2118 Panzerfahrzeuge, 393 Kanonen, 136 Raketenwerfer, 67 Flugabwehrsysteme, 1508 Fahrzeuge, 166 taktische Drohnen, 8 Schiffe/Boote, 76 Tankwagen, 27 Stück spezieller Technik, 4 mobile taktische Raketensysteme zerstört.

Während die Russen also von 20.400 Verlusten sprachen, gab die Ukraine etwa 21.000 russische Verluste an. Die Differenz ist wirklich nicht groß.

Eromzak  14.05.2022, 00:18

Ich denke nicht das man beide Seiten hier ernstnehmen kann, die Angaben sind danneben.

Die 13000 gestorben + 7000 vermissten die du von den Russen angibst waren doch ein leak von irgendeiner Zeitung und keine offizielle angabe nicht oder?

Es wird immer angenommen die Russen möchten sowenig wie möglich angeben, ich denke im Bezug auf die eigene Bevölkerung stimmt das sicherlich, aber ist das in unsere Richtung auch so?

Also mein Standpunkt wäre das die glaubwürdigkeit der Ukrainer 0 ist und die von Putin 0 ist . Anderes Ding ist die definition von "verluste" ein Verlust wären verwundete/gefangene/tote und nicht ausschließlich tote. Soll heißen auch hier wären die Zahlen bei dem Wording nicht gleichbedeutend. (selbst wenn sie den halbwegs korrekt wären)

manuelito123  16.05.2022, 11:43
@Eromzak

Neben den definitorischen Schwierigkeiten, sehe ich auch bei den offiziellen Zahlen Probleme. Jede Seite versucht natürlich die Zahlen der eigenen gefallenen Soldaten so niedrig wie möglich zu halten (und die der Gegner hoch), um stark auszusehen. Ich denke, nach dem Krieg, wenn alles aufgearbeitet wird, kann man vertrauenswertere Schlüsse ziehen.

Schwierig zu sagen, weil der Westen alle feindlichen Kräfte als russische Soldaten zählt. Russland selbst zählt ausländische Soldaten, welche für russische Armee kämpfen, nicht als russische Soldaten.

Eromzak  14.05.2022, 00:02

Dazu käme das absolut keine der beiden Seiten ein Interesse daran hätte über diese Zahl zu Lügen. Daher sind die zahlen sowieso alle fürn arsch.

Man schätz 25k - 30k, sowie 3 mal so viele sonstwie Kampfunfähige

Eromzak  14.05.2022, 00:02

Dürfte ziehmlicher Unsinn sein tbh. Das wären verluste von 120k - da dürfte demnach kein einziger Russe mehr rumlaufen. Du kannst also nichtmal im Ansatz recht haben.

DerEinsiedler  14.05.2022, 04:44
@Eromzak

Es wird davon ausgegangen dass sie bereits 25% der Kampfkraft verloren haben.

Digibike  14.05.2022, 09:53
@Eromzak

Die Ursprüngliche Invasionsarme war etwa 160 000 Mann stark. Britten und Amis schätzen etwa 20 000 Mann Tot und etwa 2-3 Fache an Verwundeten, Gefangenen und Vermissten. Also etwa einem Verlust an Kampffähigen Soldaten von 60 bis 80 000. Das würde 3erlei erklären: Der Übergang von "Befreier" auf Skrupelloser Eroberer - die Exektutionen, Folter, Plünderung und Vergewaltigungen. Strategischer Wechsel zu Nackter Gewalt um Angst und Schrecken zu verbreiten und so den Rückhalt der eigenen Armee in der Bevölkerung zu reduzieren. Zum 2.ten würde es erklären, warum selbst der Kreml mittlerweile - angesichts 1300 bestätigter Totalverluste, von einer Tragödie redet. Zum 3.ten würde es erklären, warum sogar über Mobilmachung diskutiert wird und sogar Hochrangige Generäle direkt an die Front geschickt werden. Wären die Verluste auch nur annähernd in der Mitte zwischen den "Offiziellen" Zahlen des Kreml und den Schätzungen des Pentagon und der Britten, würde man einfach zur Überbrückung an den anderen Landesgrenzen vorrübergehend abziehen und dort auffüllen. Auch die Tatsache, daß man sich scheinbar von der kompletten Ukraine unter Kontrolle bringen und die Regierung "entnazifizieren" abgewendet hat und sich auf 2 Regionen konzentriert und auch dort nur verhaltene Erfolge und teilweise Rückschläge erfährt. Bei einer 160 000 Mann starken Invasionsarmee mit schwerem Gerät sollte sich das wohl weniger so darstellen, oder meinst nicht auch?

Eromzak  14.05.2022, 16:40
@Digibike

Da sind mir zuviele annahmen drin.

Also erstmal sind mir schätzungen generell egal. Die einzigen die halbwegs zuverlässig wissen könnten wieviele Tot sind sind die Russen selbst, und da gibts verschiedene Gründe zuviel oder zuwenig zumelden. Beispiel hier: Sagen wir du hättest 10.000Tote dann wolltest du das bei deiner Bevölkerung aufjedenfall runterspielen, meldest also z.b. 1300 und 7000 vermisst - Anders siehts bei der öffentlichen Arbeit nach aussen aus. Der leak etwa von dem hier schon gesprochen wurde ist ja von einer Kremelnahen Zeitung (20k), ich könnte genausogut davon ausgehen das das absichtlich geleakt wurde und daher nicht stimmen muss. Ist ja jetzt keine neue Strategie schwächer wirken zuwollen als man ist, auf die Nummer sind schon die Osmannnen gegen die Kreuzzügler reingefallen oder die Römer gegen Hannibal. Muss nicht so sein, ich sag nur es gibt durchaus Argumente für alternative möglichkeiten die alles andere als weit hergehollt sind. Andersrum genauso, die Ukraine will erfolge vermelden, und geben zuviel an - macht nur Sinn.

Genau 1300 bestätigte Totalverluste, das ist die wahre differenz zu den ukrainischen Angaben, in der Antwort hier wurde suggeriert die Russishcen zahlen lägen bei 20.000 und dadurch argumentiert das es wohl stimmen muss.

Über was öffentlich diskutiert wird ist irrelevant und mehrheitlich Propaganda. Als die Russen indirekt England jetzt z.b. mit einem Atomschlag gedroht hatten war die Panik in England groß. Als hätten die vor sowas zu machen, aber als wir hier überall diese Nachrichten Breitgetretten haben müssen die Russen vorm Fernseher gehockt haben und sich totgelacht haben "hat ja funktioniert" - auf dem Level ist die Kommunikation - und das ist von unserer Seite nicht anders, war auch schon immer so - also bei jedem anderen Krieg in der Geschichte.

Der nächste Punkt wäre die komplette übernahme der Ukraine. Ganz ehrlich, ich denke das war nie der Plan, du magst das für möglich halten, für mich gibts da keinen vernünftingen Grund das überhaupt zu wollen und ich hab auch noch keinen vernünftigen gesagt bekommen. Best you can do is "Putin ist Irre". Der Angriff auf Kiev macht Strategisch selbst dann Sinn wenn man es nie hätte haben wollen, ich mein was willste auch mit Kiev, hat keinen Strategischen oder Wirtschaftlichen Wert und wenn du nur den Präsidenten umbringen wolltest könntest du genausogut Bomben werfen. Das Entnazifizieren ist ja quasi durch, die Teile der Ukrainischen Armee die man zu dieser Gruppe zählen würdest sind größtenteils tot oder sitzen in einem gewissen Stahlwerk.

Russland war die Militärische Stärke der Ukraine sehr bekannt, es war zu erwarten das hier verluste zu beklagen sein werden und es war auch klar das 160.000 Mann für eine Komplette Invasion (so framen wir das ja weil wir davon ausgehen die wollen die Ukraine übernehmen) dabei ist genau diese Zahl - also 160.000 Mann der beste Grund nicht von einer Invasionsarmee zu sprechen. Das ist lachhaft. Wie willst du mit 160.000 Mann ein Gebiet der größe der Ukraine unter Kontrolle bringen und besetzte Gebiete halten. Das ist unmöglich. Wer da dagegen wirft die Russen seien einfach nur dumm und das ist das beste Argument das sie haben, dann sollte man sich wirklich mal um sein Weltbild gedanken machen, weil diese Annahme ist schlichtweg wirklich Lachhaft.

Digibike  14.05.2022, 18:02
@Eromzak

Du rechnest doch so gern... Der T72 entpuppt sich ja als hübsches Grab - die Ukraine hat Ihn selbst in Ihren Reihen und kennt seine Stärken aber auch Schwächen. Kannst ja mal Recherchieren, wieviele Panzer Sie verloren haben. Und jeder Panzer ist mit 3 Mann Besatzung - Fahrer, Kommandant und Richtschütze. Multipliziere mal die Anzahl der Verlorenen Panzer mit 3 - vermutlich geht dir dann ein Licht auf, woher die Annahmen kamen. Ihr Einstieg in den Krieg, Pardon, militärische Operation, ging mit dem Totalverlust der Elite-Fallschirmjägereinheit komplett in die Hose. Das läppert sich ganz schön... Einfach mal nachrechnen... Da braucht man kein Mathegenie zu sein, daß da 1300 ein schlechter Witz sind und selbst 10 000 Totalverlust sehr Euphorisch "geschätzt" sind...;-)

Eromzak  15.05.2022, 01:51
@Digibike

Wenns so einfach wäre. Geb dir mal ein parr Gedanken dazu:

Ich kann nicht recherchieren wieviel Panzer sie verloren haben! Weil, wie du schon sagst benutzen beide Armeen diesen Panzer. Das zählen von Bildern hilft mir also recht wenig.

Schauh dir etwa den Link von DerEinsiedler an.

Hab mal willkürlich reingeschauht, nehm mal den ersten vom T72B https://postimg.cc/fSWH6kw9

Bild von rauchendem Panzer, mehrere Bilder das klar zerstört von späterem Datum. Datum drübergelegt (also keine Ahnung von wann esseiden ich glaube Blind). Ist das jetzt ein Russischer oder ein Ukrainischer? Kann mir jeder alles erzählen. War da ne Russische besatzung drin oder war der gekappert und eigentlich Ukrainisch? Wurde der im Betrieb zerstört oder stand der da? etc. pp. - daraus rückschlüsse zuziehen ist absoluter humbug.

Mein Punkt ist nicht das ich es besser weiß, mein Punkt ist das es keiner wissen kann, und wenn dir einer erzählt es waren sicher xy viele, dann isser ein Idiot.

Ich soll jetzt deiner Meinung nach Bilder von kaputten Panzern zählen einfach glauben das die Herkunft der Bilder korrekt ist, das ganze dann x3 nehmen und dann hab ich die sichere Opferzahl. Komm ehrlich, das musste selber merken das du da ein theorethisches maximum errechnest und keine tatsächlichen Opferzahlen.

Sehr viele genau wie in der Ukaine.