Ich kann kein Girokonto eröffnen?

4 Antworten

Das sind vermutlich Banken, die Zahlungseingang als Voraussetzung haben. Basiskonten können abgelehnt werden, wenn du bereits ein laufendes Giro oder Basiskonto bei einer andern bank hast.

Alternativ:

Du hattest dort bereits ein Konto und hast gekündigt

Du kannst dich nicht ausweisen mit gültigen Personalausweis oder Pass

Ruf mal dort an, woran es scheitert. Die bieten ja extra Studentenkonten an, soweit ich weiß.

Ich bn nicht berufstätig

Das wird das Problem sein. Du hast kein sicheres Einkommen.

floppydisk  10.07.2020, 12:46

Mir fällt gerade auf - ich habe mehrere Kreditkarten und drei Konten, ich wurde irgendwie noch nie danach gefragt, ob ich arbeitstätig bin.

beangato  10.07.2020, 12:48
@floppydisk

Mit Sicherheit musstest Du bei Kontoeröffnung angeben, ob Du Einkommen hast.

floppydisk  10.07.2020, 14:08
@beangato

Nein, definitiv nicht. Ich habe erst neulich ein Gemeinschaftskonto bei der hiesigen Sparkasse für meine Frau und mich angelegt. Mein Gehaltskonto ist bei einer anderen Bank. Außer Personalausweis habe ich nichts bei der Eröffnung mitnehmen oder nachweisen müssen.

beangato  10.07.2020, 14:28
@floppydisk

Ok. Dann wurde bei Dir vlt. eine Schufaanfrage durchgeführt.

dretrichtos
Fragesteller

Das habe ich auch schon bereits vermutet, allerdings habe ich mich etwas schlau gemacht und erfahren, dass man bei diesen Banken ein Konto auch wohl ohne Einkommen eröffnen kann

beangato  10.07.2020, 13:02
@dretrichtos

Das glaube ich nicht. Die Kontoführung wird kostenlos sein.

Ich würde Dir empfehlen, erst mal bei Deiner Bank zu bleiben.

möglicherweise sind das Konten, die ein festes Arbeitseinkommen (monatliche Eingänge) voaussetzen

google doch mal nach Studentenkonten ...