Mehrere Bankkonten eröffnen (Nachteil)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Konten kostenlos sind, gibt es, entgegen der bisherigen anderen Antworten, keine Nachteile. Dass du nur ein Konto als Gehaltskonto führen kannst, hast du bedacht?

Ich selbst besitze 7 Girokonten (wovon ich nur 2 nutze), und habe nach deren Eröffnung keine signifikante Änderung meines Schufa-scores feststellen können.

Woher die anderen user das Wissen nehmen, dass die Eröffnung mehrerer Girokonten den Schufa-score negativ beeinflussen, müssten sie erklären. Da die Schufa ihre Beurteilungskriterien geheim hält, kann kein Mensch wissen, wie sich diese auf den score auswirken.

Was du an den Konten testen willst, verstehe ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aswan  30.11.2019, 15:54

Ich möchte diese Antwort noch mal hervorheben denn die ist die richtige. Es gibt einfach keinen pauschalen Zusammenhang zwischen mehr Konten und niedrigeren Schufa Score.

Die Schufa bewertet nicht nach "Kunde tut etwas, deswegen passiert etwas mit dem score", sondern bewertet statistisch. Wenn also andere, die ein ähnliches verhalten wie du zeigen, häufig Zahlungsschwierigkeiten aufweisen, kann dein Score sinken. Andersrum kann er aber auch steigen wenn du durch neuen Kontoeröffnungen auf einmal mit anderen Leuten verglichen wirst, die ihren Zahlungsverpflichtungen immer nachkommen. Kurzum: Man weiß vorher nicht wie genau sich ein neues Konto oder auch eine neue Kreditkarte auswirkt. Im großen und ganzen sollte es aber bei Konten keine großen Nachteile geben.

2 Jahre später hast du dich immer noch nicht entschieden?

Lass mal die DKB weg mit ihrem Steinzeit Alter Banking und der 0815 App und die extrem langsamen Buchungen.

Ich bin 2017 von der Comdirect zur N26 gewechselt und sehr zufrieden.

Schnelle Buchungen, geile App, gute Webversion, Ein und Auszahlungen in fast jedem Geschäft, zusätzlich 5 kostenlose an allen Automaten. Mastercard. Unterstützt Klarna und Sofortüberweisung. Kundenservice täglich von 07 - 23 Uhr erreichbar auch an Feiertagen und Sonntage im Live Chat.

KOSTENLOS wird im allgemeinen nur EIN Konto geführt, auf das deine monatlichen Einkünfte einfließen.

Rolf42  30.11.2019, 12:07

Nö, man kann immer noch bei verschiedenen Banken kostenlose Konten ohne Mindesteingang oder die Pflicht zur Nutzung als Gehaltskonto eröffnen.

Jede anerkannte Bank erbringt zu ähnlichen Bedingungen solide Dienstleistungen im Zahlungsverkehr, da gibt es nicht viel zu testen. Wir haben auch verschiedene Konten für verschiedene Zwecke, alle bei derselben Bank, was den Online-Zugriff vereinfacht, da alles über denselben Account verwaltet und genutzt werden kann.

Wichtig der Hinweis der gepostet wurde, betreffen Schufa. Da würde ich mir das nochmals überlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ing Diba,Comdirect sind Kostenloss,mit Kostenloser Kreditkarte.

Rolf42  01.12.2019, 00:03

Bei der ING bekommt man nur eine Visa-Debitkarte, keine Kreditkarte. Für viele Anwendungen ist das unerheblich, kann aber auch zu Problemen führen.