Was passiert beim Bankwechsel mit dem Geld?

5 Antworten

Bei einem Wechsel der Bank empfehle ich folgende Verfahrensweise:

  1. Eröffnung des Kontos bei der neuen B-Bank
  2. Der B-Bank werden alle regelmäßigen Kontoaktivitäten mitgeteilt, wenn diese einen Kontenumzugsservice anbietet
  3. Warte so lange, bis alle regelmäßigen Kontobewegungen mindestens einmal über das neue Konto gelaufen sind.
  4. Wenn Punkt 3 zutrifft, veranlasse bei der A-Bank die Schließung des alten Kontos verbunden mit der Überweisung des Restbetragen nach Abzug eventueller Gebühren auf das neue Konto der B-Bank.

Es ist aus meiner Sicht angebracht, beide Konten ca. 3 Monate parallel laufen zu lassen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du noch nie etwas von einer Überweisung gehört?

So etwas geschieht aber niemals "automatisch". Es ist Dein Geld und über das kannst nur Du verfügen und niemand sonst, egal ob Du es nun bar von einem Konto zum anderen trägst oder einfach überweist.

Da du ja auch zwei Konten haben kannst passiert da automatisch nichts. Aber eine Überweisung und dann hat sich das Problem.

Wenn du dann das alte Konto auflösen willst und stattdessen ein neues bei einer anderen Bank, dann gibst du den Auftrag zur Überweisung.

Giralgeld muss man nicht in "Geldscheine und Münzen" tauschen und dann im Köfferchen zur neuen Bank schleppen...

Das Geld wird an das neue Konto überwiesen wenn du das so in Auftrag gibst.