Kann ich eine Abbuchung vom Konto zurücknehmen und später zurück überweisen?

8 Antworten

Theoretisch ja, aber dann ist der Ärger vorprogrammiert. Der Vermieter wird das nicht lustig finden - zumal er dafür auch noch Bankspesen zahlen muss.

Die Miete ist an dem Tag fällig der im Mietvertrag vereinbart ist. Egal wann oder ob Dein Gehalt eingeht.

Du kannst die Abbuchung natuerlich zurueckholen. Allerdings aendert das nichts daran, dass du die Miete weiterhin spaetestens am 3. Werktag eines jeden Monats ueberweisen bezahlen musst und du dich dann mit der Mietzahlung im Rueckstand befindest (sofern der Vermieter deinen Wunsch nach einer spaeteren Faelligkeit nicht entsprechen will).

Denke auch daran, dass immer wieder verspaetete Mietzahlungen den Vermieter zur Kuendigung berechtigen koennen.

Eine und jede Lastschrift kann man jederzeit zurück buchen lassen.

Im Online Banking sind das 2 klicks. 10 Sekunden.

Jedoch werden dem anderen dann von seiner Bank die Gebühren auferlegt, das ist nicht wenig.

Wenn du also "einfach so", die Miete zurück buchen lässt, droht Dir im schlimmsten Fall sogar eine Kündigung. Und dein Vermieter kann die Gebühren von Dir verlangen.

Du musst dich an dein Mietvertrag und Fristen halten.

So kompliziert deinen Vermieter anzurufen und mal Persönlich reden, wie man das unter Erwachsenen Personen erwartet?

Ja. Eine Lastschrift kannst du "zurückholen".

Mit kosten für deinen Vermieter.

Davon abgesehen bist du vertraglich verpflichtet, zum 1. Deine Miete zu leisten. Völlig unabhängig davon, wann dein Gehalt eingeht

Oponn  03.06.2022, 05:14

Nicht zum 1.

Wenn er nicht will kann er kündigen.