Ich kann diesen Monat meine Miete erst verspätet Bezahlen was kann ich tun?

13 Antworten

Bitte den Vermieter um Zahlungsaufschub, zumal nur eine Überschreitung um 7 Tage gegeben wäre. Eine Kündigung wäre nicht gerechtfertigt und hätte auch gerichtlich keinen Bestand.

Ich hatte das auch bin auf meinen Vermieter zu und hab ihm die Sache erklärt. Wenn regelmäßig bezahlt wird dürfte dein Vermieter kaum ein Problem haben. Musst halt mit ihm reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mit Deinem Vermieter. Geh proaktiv auf ihn zu, schildere die Situation. Nicht jeder Vermieter ist ein Drache. Wenn Du bisher immer pünktlich gezahlt hast, wird er vielleicht eine Ausnahme machen.

Beim ersten Verzug darf Dein Vermieter Dich mahnen. Mehr nicht.

Ab nächsten Monat läuft alles wieder normal, Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

Du rufst deinen Vermieter an und erklärst die Situation dann wird er dir sagen das ist kein Problem denke ich.

Aber abgesehen davon eine einmal verspätete Zahlung ist kein Kündigungsgrund zumindest keiner den er solide durchdrücken kann.

Osterkarnigel  01.03.2022, 10:45

Ach und um dir eventuell noch einen allgemein guten rat zu geben. Situationen wie diese treten im Leben immer wieder auf. Muss nicht nur die Miete sein können auch andere Dinge sein. Wie Schäden am Auto oder was auch immer.

Genau deswegen ist es eine gute Idee 1-3 Monatsgehälter auf der Seite zu haben irgendwo auf einem Tagesgeldkonto wo man schnell und einfach ran kommt.

Wirklich einer der besten Ratschläge den du befolgnen kannst in finanzieller Hinsicht welche dein Leben wesentlich angenehmer machen.