Miete aufteilen euere Idee?

2 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Entweder du nimmst die Miete für diesen Monat auf dich (ich kann verstehen, wenn du das nicht möchtest) oder sie gibt die monatlich ein wenig mehr als sie muss. Beispiel:

Sagen wir ihr Anteil der Miete sind 300€. Sie gibt dir, sobald ihr Gehalt kommt, diesen Betrag für den nächsten Monat. Da du aber ja das Geld für diese Monat noch möchtest, gibt sie dir beispielsweise statt 300€ 350€. Und das tut sie so lange, bis sie dir erste Miete abbezahlt hat.

Anders lässt sich das zeitlich nicht regeln, außer sie kann es sich leisten zwei Mieten auf einmal zu zahlen

Du wusstest bevor sie einzog, dass sie diesen Monat noch nichts verdient. Ab nächstem Monat also erst die Mietkosten teilen könnt.

Eine Möglichkeit wäre, dass sie dir ihren Mietkostenanteil von diesem Monat in Raten zurück erstattet. Das dauert dann halt ein wenig

Oder aber, du könntest ihn ihr auch erlassen, dafür übernimmt sie mehr an Hausarbeiten, bis dies ungefähr ausgeglichen ist.