BAföG - Zu viel Vermögen?

*Das Amt weiß übrigens, dass ich gearbeitet habe

2 Antworten

Dein Vermögen wird erst bei Antragstellung auf Weiterleistung wieder relevant, also wenn dein Bewilligungszeitraum abgelaufen ist und Du erneut Bafög - beantragst.

Algengruetze
Fragesteller

Möchte gerne, dass es jetzt schon gestoppt wird, weil ich so unnötig das Amt belaste

isomatte  26.11.2023, 22:56
@Algengruetze

Deine bewilligten Leistungen stehen dir zu, schaffe dir notwendige Sachen an, damit Du zu Beginn des neuen Bewilligungszeitraums nicht über der Grenze von 15 000 Euro Vermögen liegst, solange Du noch unter 30 bist, ab da darf man sogar bis zu 45 000 Euro an Vermögen haben.

Du darfst 520 × 12 also 6240 im Jahr dazuverdienen. Wenn du nicht mehr hast, ist es kein Problem.

isomatte  26.11.2023, 22:58

Das ist aber Einkommen und kein Vermögen !

Vermögen darf man unter 30 Jahren bis zu 15 000 Euro und ab 30 dann sogar bis zu 45 000 Euro haben.