Bafög als Student beziehen, wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen, aber dennoch zu viel verdienen?

6 Antworten

Es kommt darauf an...

Denn nicht jedem Student steht automatisch auch Unterhalt nach BGB zu. Der Anspruch ist z.B. nicht mehr gegeben, wenn du das Studienfach nach 3 Jahren wechselst, wenn es der dritte Anlauf im Studium ist, wenn du bereits eine Berufsausbildung hast und das Studium überhaupt nicht darauf aufbaut etc.

Eine generelle Verpflichtung zu zahlen gibt es demzufolge also nicht.

Elternunabhängiges BAföG gibt es nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Aber wenn deine Eltern nach BGB zahlen müssten, es aber nicht tun, dann kannst du einen Antrag auf Vorausleistung stellen. Das Amt ärgert sich dann mit den Eltern ab und klagt ggf. auch.

https://www.studentenwerk-oldenburg.de/en/finanzierung/117-bafoeg-das-wichtigste-im-ueberblick/380-vorausleistungen-nach-s-36-bafoeg.html

Wenn deine Eltern nichts bezahlen wollen, bist du entweder gezwungen deine Eltern zu verklagen oder - du gehst arbeiten ... :

Studentenjob In Der Nähe - Flexible Tagesjobs für Studis

Eltern aus der Mittelschicht verdienen zwar mehr, so dass du kein Bafög bekommst, aber meist haben sie nichts übrig.

Es gibt aber auch richtig reiche Eltern, die keine Lust haben, ihre Kinder zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern sind verpflichtet dich zu unterstützen, wenn sie genug Geld verdienen.

Falls du tatsächlich so egoistische und rücksichtslose Eltern hast, die ihr Kind nicht unterstützen wollen, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Bafög steht dir nicht zu, wenn deine Eltern genug verdienen – und das ist richtig so.

Sollen etwa – anstelle deiner Eltern – wir Steuerzahler deinen Unterhalt bezahlen, damit deine Eltern das gesparte Geld für ein neues Auto oder für schöne Urlaubsreisen ausgeben können?

Solange es Eltern gibt, die zum Unterhalt verpflichtet sind und dieser Verpflichtung auch nachkommen können, wirst du beim Bafög keine Chance haben.

Deine Anlaufstelle sind deine Eltern, dass die ihren Verpflichtungen nachkommen. Notfalls per Gericht.

Kristall08  06.09.2022, 22:03
wirst du beim Bafög keine Chance haben.

Doch.

Dafür gibt es den Vorausleistungsantrag.

SlightlyAnnoyed  07.09.2022, 05:26

Nicht ganz korrekt. Weigern sich die Eltern, den Unterhalt zu zahlen, kann man beim BAföG Amt Vorausleistungen beantragen, bekommt BAföG und das Amt holt sich das Geld (notfalls per Gericht) von den Eltern zurück.

Wenn die Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind, gibts kein Bafög. Notfalls musst du dir den Unterhalt einklagen