Wie viel darf man als Student verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Bafög - darf man im Monat bis zu 520 Euro Brutto ohne Anrechnung verdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Ohne Bafög - kann man verdienen was man will, man sollte als Kind unter 25 Jahren nur nicht über 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Denn dann könnte man den Status als Student und somit den Anspruch auf Kindergeld verlieren.

stern7868
Fragesteller

Super, vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

In Deutschland gibt es zum Beispiel die sogenannte "Werkstudentenregelung", die es Studierenden erlaubt, während des Studiums unbegrenzt zu arbeiten, solange die Beschäftigung als studentische Nebenbeschäftigung gilt. Das bedeutet, dass die Tätigkeit in einem fachlichen Zusammenhang zum Studium stehen muss. Andernfalls gibt es eine Einkommensgrenze, um als Werkstudent zu gelten. Diese Grenze liegt aktuell (Stand 2022) bei 20 Stunden pro Woche.

In den USA gibt es keine spezifische Stundenbegrenzung für studienbezogene Arbeit, aber Studierende sollten die Bedingungen ihres Visums (z. B. F-1 Visa) beachten, wenn sie internationale Studierende sind. Darüber hinaus kann es je nach Hochschule und Studiengang spezifische Richtlinien geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung