Bafög beantragen aber kein Kontakt zum Elternteil?

1 Antwort

Hallo,

da solltest du versuchen seine Adresse rauszufinden (z.B. Über Einwohnemeldeamt bei der letzten dir bekannten Adresse). Wenn du ihn nicht findest - dann Formblatt 8 mit dem Nachweis einreichen. Wenn du ihn findest, dann Formblatt 3 schicken mit Bitte und Frist zum Ausfüllen. Antwortet er nicht - dann Formblatt 8 einreichen mit dem Nachweis.

Und wie sieht das bei Bafög eigentlich aus, wenn man selbstständig ist aber nicht mehr als ein Minijob im Monat verdient?

Versteh die Frage nicht. Was genau ist die Frage? Was du nebenher anrechenfrei verdienen darfst?

rivble
Fragesteller

Ich meinte mit der 2. Frage ob ich dann überhaupt ein Anspruch auf Bafög habe wenn ich selbstständig bin

Fortuna1234  01.07.2023, 16:33
@rivble

Du bist ja in erster Linie Student.

Du kannst nur eine Sache Vollzeit sein. Und wenn dein Job (egal ob selbstständig oder angestellt) nicht mehr als 20 Stunden ausmacht, dann bist du Vollzeitstudent. Ob dein Nebenjob jetzt als Angestellte ist oder nicht, ist für deinen Studenten-Status völlig egal.

SlightlyAnnoyed  02.07.2023, 07:17
@rivble

Ja, aber au h hier gibt es eine Einkommensgrenze. Du musst deine Einnahmen also genau nachweisen.