Bafög bekommen - aber Elternteil rückt Unterlagen nicht raus?

3 Antworten

Hallo,

das BAföG wird in der Regel alle 12 Monate neu berechnet. Das Einkommen muss also alle 12 Monate vorgelegt werden. Zuerst musst du als Kind deine Eltern auffordern, die Erklärung zum Einkommen abzugeben (am besten per Einschreiben, denn du musst dem Amt nachweisen, dass du es versucht hast). Reagiert das Elternteil nicht, so übernimmt das Amt, schreibt den Elternteil an und setzt eine Frist. Wird diese ignoriert, verhängt das BAföG Amt ein Ordnungsgeld von (aktuell) 2000€ und fordert noch mal die Abgabe. Danach wirken dann 99% der Eltern mit. Falls das immer noch nicht hilft, zahlt das BAföG Amt dann ohne Nachweis den vollen BAföG Betrag an den Studenten aus und verklagt den Elternteil auf die Summe (holt sich das Geld also über das Gericht zurück).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
IchBinFragLos
Fragesteller

Interessant danke

Dann verklagt man den Elternteil notfalls auf Unterhalt, da muss er dann alles offenlegen. Kann man beliebig oft wiederholen.

Nein soviel ich weiß musst du nur weiter die Einkommensnachweise der Eltern einreichen, wenn es eine Änderung gibt.

IchBinFragLos
Fragesteller

nicht jedes Semester, okay, ja also war diese Info von einer Person scheinbar falsch

herzilein35  02.01.2023, 13:32
@IchBinFragLos

So war es jedenfalls bei mir. Da sich nichts geändert hatte, habe ich nur einmal einreichen müssen.