Bafög ohne Kontakt zu Eltern?

2 Antworten

Sie ist verpflichtet, eine Einkommenserklärung der Eltern mit für den Antrag vorzulegen. Ansonsten wird der Antrag abgelehnt. Wenn sie mit ihren Eltern keinen weiteren Kontakt wünscht, soll sie ihnen je das Formblatt 3 zusenden, mit der Aufforderung, es bis Frist xx.xx.20xx zusammen mit allen Unterlagen an das zuständige BAföG Amt zu senden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

hilfe97531246
Fragesteller

Genau darum geht es doch, der Kontakt würde sie gefährden. Die Unterlagen müssen zurückkommen und dann kennen die die Adresse.

SlightlyAnnoyed  06.11.2022, 12:51
@hilfe97531246

Nein, sie muss ihre Adresse nicht angeben, sie schreibt ihnen einfach (ohne Angabe der eigenen Adresse) dass sie die Unterlagen an das BAföG Amt schicken sollen. Das habe ich bereits in meiner Antwort geschrieben.

hilfe97531246
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Weißt du wie genau man beweist, dass man das getan hat? Ein Video davon machen wie man die Formblätter einsteckt und bei der Post abgibt? Kann mir das nicht vorstellen.

SlightlyAnnoyed  06.11.2022, 12:55
@hilfe97531246

Per Einschreiben senden und eine Kopie vom Schreiben aufheben. Reagieren die Eltern nicht darauf, so kann man das ganze so an das BAföG Amt übergeben

Was ist, wenn ich keine Einkommensnachweise meiner Eltern vorlegen kann? Wenn du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast oder sie sich weigern, dich beim Ausfüllen der BAföG-Formulare zu unterstützen, kannst du mit BAföG Formblatt 8 einen Antrag auf Vorausleistung beim BAföG Amt stellen.

Bild zum Beitrag https://www.studierenplus.de › bafoeg

BAföG Formblatt 3: So füllst du es aus und machst die richtigen Angaben
 - (Universität, BAföG, BAföG-Antrag)

hilfe97531246
Fragesteller

Ja, aber dafür muss man sie erstmal vorher kontaktieren und das ist das Problem.