bafög Folgeantrag nicht mehr stellen?

4 Antworten

Werden sie nachhacken, warum ich kein Bafög mehr beantragen möchte? Werden sie mir auch z.B. Erinnerungsbriefe zuschicken und ich muss darauf antworten?

Nein, niemand wird dir hinterherlaufen und dich daran erinnern. Wenn du keinen Folgeantrage stellst, dann wird die Zahlung einfach eingestellt. Es interessiert auf dem Amt niemand, wieso du keinen Antrag mehr stellst.

Du wolltest ja was von denen (Geld), daher läuft dir auch niemand hinterher. Erst wenn du zurück zahlen musst, erst dann läuft man dir hinterher (um Geld zu bekommen). ;-)

lisaa10
Fragesteller

Weißt du wann ich das Geld zurückzahlen muss? beginnt bei mir die 5 Jahre jetzt an oder erst zum Ende meines Studiums?

SlightlyAnnoyed  24.07.2022, 15:56
@lisaa10

Die 5 Jahre starten nach Ende der Regelstudienzeit deines Studienfachs (egal wie lange du wirklich studierst).

Linuel  24.07.2022, 15:56
@lisaa10

Ich hab mein ganzes Studium über Bafög bekommen und weiß daher nicht, wie das läuft, wenn du vorher aufhörst. Hier wirst du sicherlich eine Auskunft vom Bafög-Amt bekommen, die das wissen.

KidCaprisonne  05.12.2022, 13:25
@lisaa10

irgendwann dann musste mal googeln....bafög muss auch nur zur hälfte zurückgezahlt werden, glaube ich, aber ohne bafög ises immer besser als mit.

Wenn du kein Bafög haben willst, dann bekommst du auch keins. Du kannst natürlich eine Nachricht an das Bafög-Amt schicken, aber nötig ist das nicht.

Dein Lebensunterhalt und deine Krankenversicherung sind gewährleistet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

lisaa10
Fragesteller

jaa alles gut:)

Nein musst du nicht, denn Bafög bekommst du nur für den Bewilligungszeitraum gezahlt.Wenn dieser ausläuft, und du keinen Folgeantrag gestellt hast, dann bekommst du auch keine Leistungen, ergo musst du niemandem Bescheid geben.

Falls du das Studium abbrichst, während du noch Leistungen beziehst, dann musst du es natürlich deiner Sachbearbeiterin melden, da du dann den Anspruch darauf verlierst.

Aber eins ist ganz sicher, niemand wird nachhaken, warum du keins mehr willst. Die sind doch froh, wenn sie dich nicht mehr finanzieren müssen.